Die Deutsche Annington schickt ihre Mieter in den Gratis-Urlaub. Statt sich über chaotische Betriebskostenabrechnungen zu ärgern, können die Kunden des größten deutschen Wohnungsunternehmens im Fünf-Sterne-Hotel an der türkischen Küste entspannen.
Der Anruf eines verunsicherten Annington-Mieters beim Berliner Mieterverein brachte die Recherche auf den Weg. Ein kostenloser Urlaub von einem Wohnungsunternehmen, das schon mal öfter in den Negativ-Schlagzeilen war – ist dem zu trauen? Antwort: Es ist.
Unseriös ist das Angebot nicht. Auch andere Unternehmen, von der Tageszeitung bis zur Telekom, laden treue Kunden zu einwöchigen Türkei-Reisen inklusive Flug, Hotel, Ausflügen und Gala-Abend ein. Einziger Haken: Wirklich kostenlos ist der Urlaub nur bei Buchungszeiträumen in der Nebensaison sowie bei einigen wenigen Abflughäfen. Ansonsten werden Zuschläge fällig. Zudem gehören Einkaufsfahrten zu Teppichknüpfereien, Schmuck- und Ledermanufakturen zum Programm, die Teilnahme sei aber „selbstverständlich freigestellt“, wie es auf der eigens eingerichteten Website der Deutschen Annington (DA) heißt. „Wir haben die Reise nicht allen Mietern angeboten, sondern vor allem den älteren, für sie ist das Ausflugsprogramm ideal“, sagt die Sprecherin der DA, Katja Weisker. Die Aktion sei erst im September angelaufen und diene der Kundenbindung. Gesponsert werden die Schnäppchen-Urlaube vom türkischen Staat, der damit seine touristische Infrastruktur auch in den Wintermonaten am Laufen halten will.
Dem Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, Reiner Wild, wäre es lieber, wenn die Annington, statt solche Urlaubsgeschenke zu machen, ihre Nebenkostenabrechnungen korrekt erledigen und Mängel prompt beseitigen würde. „Wenn das Unternehmen seinen Mietern schon ein Geschenk machen will, kann es ihnen ja drei Monate die Miete erlassen“, schlägt er vor.
Birgit Leiß
MieterMagazin 1+2/12
Mal was anderes: Fünf Sterne statt drei Kreuze
Illustration: Susanne Nöllgen
19.03.2013