Dubiosen Haustürgeschäften geht in Berlin eine bayerische Stromanbieterfirma nach. Vertreter von Sorglos-Strom geben als Tarifwechsel aus, was eigentlich ein Anbieterwechsel ist.
Als die Studentin Birgit R. kürzlich Besuch von zwei Vertretern bekam, klingelte es gleich zweimal bei ihr, erst an der Tür, später im Kopf. An einem Sommertag standen zwei junge Männer an ihrer Wohnungstür und boten einen Stromwechsel-Vertrag an. Sie würden alle Vattenfall-Kunden besuchen, die noch einen alten Tarif hätten, stellten sich die beiden vor, und priesen der jungen Frau einen sogenannten „Sorglos-Strom-Tarif“ an, der billiger sei als der alte.
Einen Niedrigpreis garantiert – der von Vattenfall gänzlich unabhängige – Anbieter Sorglos-Strom auch auf seiner Website. „Der Tarif ist während der gesamten Vertragsdauer immer günstiger als der derzeitige allgemeine Tarif des örtlichen Grundversorgers.“ Klingt gut, und doch wurde Birgit R. misstrauisch.
„Ich bin gar keine Vattenfall-Kundin“, hatte sie erklärt, und ob die beiden wirklich von Vattenfall wären? Eine Antwort bekam sie nicht. Vattenfall-Sprecherin Sandra Kühberger, versichert nun: „Damit haben wir nichts zu tun.“ Die Firma Sorglos-Strom hingegen reagierte nicht auf eine Anfrage des MieterMagazin.
Das Papier zum Anbieterwechsel unterschrieb R. nicht. Stattdessen ging sie ins Internet. Da machte es Klick bei ihr. Sie fand einen Beitrag der MDR-Ratgebersendung Escher von 2010, in der vor der dubiosen Masche von Sorglos-Strom in Sachsen-Anhalt gewarnt wurde. Jetzt war ihr klar: Ihre Skepsis war angebracht.
Bedenklich findet auch Rechtsberater Rüdiger Strichau von der Berliner Verbraucherzentrale diese Verkaufsstrategie: „Ein seriöser Verkäufer wird diesen Weg nicht gehen.“ Wer dennoch unterschrieben hat, hat ein 14-tägiges Widerrufsrecht, wenn eine formgerechte Widerrufsbelehrung beim Vertragsabschluss mitgeteilt wurde. Anderenfalls ist der Widerruf auch später noch möglich. Sorgloser ist, wer die Vertreter sofort abweist.
Wiebke Schönherr
MieterMagazin 9/12
Wenn es an der Haustür klingelt, sollte es auch in Ihrem Kopf klingeln
Foto: Dan Race/Fotolia
20.03.2013