Mitglieder des Berliner Mietervereins erhalten unter der Telefonnummer 22626-152 eine telefonische Kurzberatung – montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr, schnell und kostenlos. Der Deutsche Mieterbund bietet unter der Hotline 0900 1200012 eine Erstberatung an – für 2 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Die Senatsverwaltung für Stadtenwicklung hat jetzt unter der Nummer 901394777 ein zentrales „Servicetelefon Miete“ als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Miete eingerichtet.
Bei einem Wohnungswechsel oder bei einer Überprüfung der Miethöhe ist es wichtig zu wissen, wie hoch die ortsübliche Miete für eine vergleichbare Wohnung in Berlin ist, oder in welcher Wohnlage das Gebäude im Berliner Mietspiegel eingeordnet wurde. Diese Fragen beantwortete bisher neben dem Berliner Mieterverein auch das „Mietspiegeltelefon“ der Senatsverwaltung. Jetzt werden dort nicht nur Auskünfte zum Mietspiegel und zum allgemeinen Mietrecht erteilt, sondern auch kompetente Ansprechpartner in der Senatsverwaltung und den nachgeordneten Verwaltungen benannt. Der Service ist nach wie vor kostenlos und problemlos erreichbar. Die Mitarbeiter beantworten zum Beispiel auch die Frage, ob es sinnvoll ist, professionellen Mietrechtsrat durch einen Rechtsanwalt oder eine Mieterorganisation einzuholen. Konkrete Tipps zu Rechtsanwälten dürfen sie allerdings nicht geben, und für eine professionelle Rechtsauskunft ist nach wie vor eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt erforderlich.
Das Servicetelefon Miete gibt es seit März 2011. Täglich rufen durchschnittlich 25 Ratsuchende an. Die meisten Fragen haben nach Auskunft von Mathias Gille von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Mietspiegel und Mieterhöhungen zum Thema. Der Service steht von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung.
Rainer Bratfisch
MieterMagazin 5/11
Allgemeine Mieterfragen werden jetzt auch am „Servicetelefon Miete“ der Senatsverwaltung beantwortet
Foto: Sabine Münch
26.03.2013