Wer in seiner Wohnung Laminat, Parkett oder einen anderen harten Boden verlegen und Ärger mit den Nachbarn in der Wohnung darunter vermeiden will, sollte gleich eine Schalldämmung mit einplanen. Dafür geeignete Verlegeunterlagen gibt es jetzt auch mit Umweltzeichen.
Verlegeunterlagen sorgen nicht nur für weniger Lärm, sondern auch für wärmere Füße. Deshalb eignen sie sich gerade unter den eher fußkalten Laminatböden. Sie haben aber auch Einfluss auf die Raumluft. Problematisch wird es, wenn sie riechende und womöglich gesundheitsschädliche Stoffe ausdünsten.
Deshalb hat die Jury Umweltzeichen, die Kriterien für neue „Blaue Engel“ entwickelt, nun emissionsarme Verlegeunterlagen mit in ihren Produktkatalog aufgenommen. Das Umweltzeichen bedeutet in dem Fall: Es dürfen zum Beispiel keine Weichmacher enthalten sein und es gelten strenge Emissionsgrenzwerte für die Freisetzung von leicht flüchtigen organischen Verbindungen. Mit dem Blauen Engel für Verlegeunterlagen ist die Kategorie Fußboden nun komplett durch das Umweltzeichen abgedeckt: Bereits seit längerem gibt es Blaue Engel für verschiedene Fußbodenbeläge sowie für die dazugehörigen Verlegewerkstoffe wie Kleber und Spachtelmasse.
Neu hinzugekommen sind übrigens auch Blaue Engel für umweltverträglich hergestellte und schadstoffgeprüfte Schuhe und Textilien sowie für technisch getrocknete Holzpellets und Hackschnitzel.
Kristina Simons
MieterMagazin 7+8/11
Verlegeunterlagen unter Fußböden sorgen für Schallschutz und warme Füße
Foto: Easy PR
Weitere Infos und Vergabekriterien unter
www.blauer-engel.de
01.04.2013