Die Stiftung Warentest hat mit ihrem „Energiesparbuch“ einen Ratgeber veröffentlicht, der Verbraucher mit einfachen Mitteln beim Energiesparen unterstützen will. Konkrete Rechenbeispiele zeigen, wie ein durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt pro Jahr 536 Euro allein an Stromkosten sparen kann.
Doch zunächst geht es um Hintergründe und Fakten zu Energieverbrauch und Klimawandel: Wie viel Energie verbraucht das Wohnen, das Autofahren, der Konsum, wieso steigen die Strompreise, welche Gase tragen zum Klimawandel bei und wie entstehen sie?
Im zweiten Kapitel wird es konkret: Wie viel Strom verbrauche ich persönlich, wo lauern Energiefresser in meiner Wohnung und wie finde ich sie, wie viele CO2-Emissionen verursache ich durch meinen Lebensstil und wie kann ich sie reduzieren? Auch mit Heizung und Warmwasser können Mieter bewusster umgehen, ohne im Kalten zu sitzen. Den Themen Konsum und Ernährung sowie Mobilität sind weitere Kapitel gewidmet. Messtabellen helfen dabei, eine persönliche Energiebilanz zu erstellen. Ein ausführlicher Serviceteil verweist auf weiterführende Informationen und erklärt wichtige Begriffe.
ks
MieterMagazin 1+2/10
Das „Energiesparbuch“ mit 176 Seiten ist für 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich.
08.05.2019