Mittlerweile tragen 11500 Produkte von rund 1050 Unternehmen in 90 verschiedenen Produktgruppen das Umweltzeichen Blauer Engel. Und es werden immer mehr: Neu ist der Blaue Engel für emissionsarme und in Herstellung und Entsorgung umweltfreundliche Ledermöbel.
Leder kann aufgrund seiner großen Oberfläche und der langen Lebensdauer gesundheitsgefährdende Emissionen in Innenräumen verursachen. Bei der Verarbeitung der Rohhäute zu Leder in Gerbereien werden häufig problematische Stoffe eingesetzt. Dazu zählen zum Beispiel Chromverbindungen, die bei unsachgemäßer Handhabung zu einer giftigen und Hautallergien auslösenden Chrom-VI-Belastung des Produkts führen.
In Polsterleder mit dem Blauen Engel darf Chrom IV deshalb nicht nachweisbar sein. Zudem dürfen keine Häute von wildlebenden, bedrohten Tierrassen verwendet worden sein.
Demnächst soll es noch weitere Blaue Engel geben: für energieeffiziente und klimafreundliche Haushaltslampen, für Mikrowellen, Voice-over-IP-(Internet-)Telefone und Geschirrspüler.
ks
MieterMagazin 11/10
Umweltfreundliche Ledermöbel werden jetzt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet
Foto: Sabine Münch
Mehr Informationen zum Blauen Engel
im Internet unter
http://blauer-engel.de
30.05.2013