Die Suche nach einer passenden Wohnung kann für potenzielle Mieter sehr mühsam sein. Auch für den Vermieter ist es oft nicht einfach, einen Mieter zu finden. Makler sollen beiden Seiten Zeit, Geld und Nerven sparen. Das Problem: Kompetente Makler sind rar. Eine Umfrage der „Immobilien Zeitung“ ergab, dass die Makler selbst in ihrer eigenen Branche nicht sonderlich beliebt sind.
Die wöchentlich erscheinende „Immobilien Zeitung“ gilt als auflagenstärkstes Fachmedium der Immobilienwirtschaft. Eine kürzlich durchgeführte Leserumfrage ergab ein vernichtendes Urteil über das Image der Makler. Für fast 60 Prozent der Befragten – Mehrfachantworten waren möglich – haben Makler für Mietwohnungen und Wohnhäuser das schlechteste Image der Branche, gefolgt von den Gewerbeimmobilienmaklern (fast 27 Prozent) und den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst (22 Prozent). 53 Prozent der Befragten hielten die Makler von Wohnimmobilien für inkompetent, 50 Prozent waren der Meinung, dass diese zu viel Geld für zu wenig Leistung verlangen – viele Makler wollten bereits für ein paar Mal Wohnungaufschließen Geld kassieren. Die Hälfte der Befragten gab den Maklern die Schuld am schlechten Ruf der Immobilienbranche insgesamt. Nur in einem Ranking kommen die Makler gut weg: Bei der Frage, welche Berufsgruppen besonders anfällig sind für Korruption, stehen Bauunternehmer, Politiker, Beamte und Bauträger auf den vorderen Plätzen.
Kriterien der Befragung waren unter anderem Kompetenz, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenorientierung. Gerade diese Punkte werden bei Maklern immer wieder kritisiert (das MieterMagazin berichtete in seiner Ausgabe 4/06, Seite 22 bis 23: „Wohnungsvermittlung: Makler mit Makel“). „Für den Verbraucher ist es oft schwer, seriöse und gut qualifizierte Dienstleister von schwarzen Schafen zu unterscheiden“, muss Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des Immobilienverbandes IVD, zugeben.
Rainer Bratfisch
MieterMagazin 1+2/09
Unter die Lupe genommen: Die Maklerzunft ist sich selbst nicht geheuer
Foto: Christian Muhrbeck
16.07.2018