Von den rund 3,4 Millionen Berlinern sind im Jahr 2007 fast 350.000 innerhalb der Stadt umgezogen. Doch ein Wohnungswechsel von Ost nach West oder von West nach Ost kann sich nur die Hälfte der Hauptstadtbewohner vorstellen.
Im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Degewo hat das Meinungsforschungsinstitut „Info GmbH“ mehr als 1000 Berliner unter anderem danach gefragt, ob sie auch in den ehemals anderen Teil der Stadt umziehen und dort leben würden. Gerade mal sechs Prozent der Befragten haben das in der Vergangenheit getan. Jeder zweite, der im Westteil der Stadt wohnt, gibt an, nicht in den Osten ziehen zu wollen. Umgekehrt sieht es ganz ähnlich aus: 48 Prozent der im Osten Lebenden kann sich nicht vorstellen, in einem West-Berliner Stadtteil zu wohnen. „Offenbar wächst die Stadt langsamer zusammen als gedacht“, kommentiert Degewo-Vorstand Frank Bielka das Ergebnis.
20 Prozent der Befragten sagen, sie hätten kein Problem damit, von West nach Ost zu ziehen oder umgekehrt, weitere 20 Prozent würden das möglicherweise tun. Ein klares Nein kommt vor allem von den über 50-Jährigen: 64 Prozent von ihnen würde nicht in den ehemals anderen Teil Berlins ziehen. Von den jüngeren Berlinern zwischen 14 und 29 Jahren lehnen das nur 36 Prozent ab. Aus dem Ost-West-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg kommen mit 39 Prozent die wenigsten Nein-Stimmen, aus Tempelhof-Schöneberg mit 64 Prozent die meisten. Aus Lichtenberg-Höhenschönhausen wollen 55 Prozent nicht in den Westteil der Stadt ziehen.
Diese Zahlen müssen allerdings auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass sich die meisten Berliner in ihrem Kiez wohl fühlen: Im Ostteil der Stadt bekräftigen das 71 Prozent, im Westteil immerhin noch 60 Prozent. Was den Wohlfühlfaktor angeht, gibt es allerdings zwischen den Bezirken deutliche Unterschiede. Pankow liegt an der Spitze: 76 Prozent geben ihrem Stadtteil die Note „sehr gut“. Neukölln bekam die Bestnote dagegen nur von neun Prozent der Befragten, die Note „gut“ aber immerhin von 31 Prozent.
Kristina Simons
MieterMagazin 6/09
10 Prozent der Berliner ziehen pro Jahr um – allerdings nicht so gern von Ost nach West und umgekehrt
Foto: Christian Muhrbeck
07.06.2013