Nach einer aktuellen Umfrage ist Leipzig die mieterfreundlichste Stadt Europas. Auf Platz 7 folgt Berlin als beste europäische Hauptstadt. Die teuersten Metropolen sind Paris, Luxemburg und Dublin.
Die Meinungsumfrage im Auftrag der EU-Kommission umfasste 75 Städte in 27 EU-Staaten sowie in Kroatien und in der Türkei. Der Vergleich der Wohnsituation in den 29 Hauptstädten zeigt einen klaren Vorsprung Deutschlands: In Berlin – der einzigen Millionen-Metropole auf den ersten 20 Plätzen – wird das Wohnungsangebot deutlich positiver eingeschätzt als in der zweitplatzierten Hauptstadt, Madrid, die erst auf Rang 22 folgt. Die nächsten zehn Hauptstädte (von Athen über Brüssel bis Prag) bewegen sich im mittleren Drittel, die meisten (17) dagegen auf den Plätzen 51 bis 75 der Befragung. Schlusslichter sind Paris, Luxemburg und Dublin.
78 Prozent der Leipziger Bevölkerung stimmten der Aussage zu, dass es dort einfach ist, guten Wohnraum zu einem vernünftigen Preis zu finden: Platz 1. Mit Berlin, Dortmund (Platz 4) sowie Essen (Platz 11) befinden sich vier deutsche Städte auf den ersten elf Plätzen des Rankings.
Rainer Bratfisch
MieterMagazin 3/08
Das Wohnungsangebot im europäischen Vergleich: Berlin liegt vorn – München hinten
12.07.2013