Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat die Stattbau GmbH eine Beratungsstelle für generationenübergreifendes Wohnen in Berlin eingerichtet. Seit 1. April können sich Interessenten über Möglichkeiten in Einzelhaushalten und in gemeinschaftlichen Wohnformen informieren und beraten lassen.
„Die Beratungsstelle hilft Jung und Alt mit Rat und Tat, wenn es darum geht, sich für neue, innovative Wohnformen zu entscheiden“, erklärte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) zur Gründung. „In der Beratung kann zum Beispiel gezeigt werden, wie attraktiv und vielfältig das gemeinsame Wohnen in der Stadt für alle Altersgruppen sein kann.“ Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels nimmt die Zahl der Single-Haushalte und der älteren Menschen immer mehr zu. Zugleich interessieren sich immer mehr Menschen für gemeinschaftliche Wohnformen, wechselseitige Unterstützung zwischen den Generationen beim Wohnen oder für Möglichkeiten der altersgerechten Wohnungsanpassung. Die Beratungsstelle soll Hilfestellungen bieten, dass die Interessierten zueinander finden und dass beim generationenübergreifenden Wohnen innovative Lösungen angewandt werden.
Die von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vorerst bis Ende 2009 mit rund 425000 Euro finanzierte Beratungsstelle bietet ihre Unterstützung kostenlos an. Ihr Angebot ist auf die „Erst- und Einstiegsberatung“ begrenzt: Interessierte erhalten Grundinformationen zum generationenübergreifenden Wohnen sowie Kontakte zu ähnlich interessierten Einzelpersonen, Wohngruppen oder Wohnungsanbietern. Einzelberatungen, die auf ein konkretes Objekt bezogen sind, werden jedoch nicht geleistet. In solchen Fällen wird auf Fachleute verwiesen: Ingenieure, Architekten, Rechts-, Mieter- oder Finanzierungsberater. Dabei ist die Beratungsstelle zur Wettbewerbsneutralität verpflichtet.
Lars Klaaßen
MieterMagazin 5/08
Eine Einstiegsberatung bietet das Team der Beratungsstelle für generationen-
übergreifendes Wohnen
Foto: Christian Muhrbeck
Beratungsstelle
im Umweltforum Auferstehungskirche,
Pufendorfstraße 11, Berlin-Friedrichshain.
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung,
Tel. 69081777,
E-Mail: beratungsstelle@stattbau.de
11.07.2013