Seit Kurzem bietet der Berliner Senat allen Rollstuhlfahrern und anderweitig in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen (zum Beispiel durch Seh- oder Hörbehinderungen) einen neuen Online-Service an: Informationen über Fahr- und Sonderdienste in Berlin, Trainingskurse zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Mobilitätshilfedienste können dort abgefragt werden. Eine Bücherliste zum Thema Mobilität wird ebenfalls geboten.
Besonders nützlich ist der Link zur Datenbank Mobidat: „Barrierefrei leben in Berlin“. Das 2003 unter dem Dach von Albatros e.V. gegründete Auskunftssystem erfasst mittlerweile 21.000 Berliner Gebäude und informiert über alle Details des barrierefreien Zugangs – seien es Türbreiten, Bewegungsflächen in Aufzügen oder die Anfahrtsmöglichkeiten. Bei der thematischen Suche lassen sich passende Einrichtungen für unterschiedliche Zwecke (Bildung, Behörden, Dienstleistungen und so weiter) ermitteln. Dafür stehen detaillierte Auswahlkriterien zur Verfügung – zum Beispiel für den Lebensmitteleinkauf eine Bandbreite vom Bioladen bis zum Tankstellenshop.
Wer auf barrierefreie Bedingungen oder Hilfestellungen in der Mobilität angewiesen ist, hat mit beiden Online-Diensten also schnellen Zugriff auf relevante Informationen für Wege durch die Stadt.
Michaela Schröder
MieterMagazin 11/08
Mobidat, Albatros e.V.
Tel.: 74 77 71 15, Fax: 74 77 71 20
https://www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/
menschen-mit-behinderung/mobilitaet/
26.01.2020