„Talsohle auf dem Immobilienmarkt durchschritten“, heißt es im aktuellen Grundstücksmarktbericht des Gutachterausschusses. Die Anzahl der Kaufverträge sei deutlich gestiegen, vor allem für bebaute Grundstücke – ein Ergebnis auch des Interesses auswärtiger Investoren am Berliner Immobilienmarkt. Konsequenz: Die Preise ziehen an.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte legte kürzlich seinen Grundstücksmarktbericht 2006 vor. Demnach sei vor allem der Abwärtstrend bei den Umsatzzahlen von Grundstücksverkäufen gebrochen. Die Trendwende von 2005 habe sich nunmehr verstetigt. Basis der Auswertung sind die registrierten Kaufverträge.
Während in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 12.609 Kaufverträge abgeschlossen wurden, waren es im gleichen Zeitraum 2006 bereits 13.471 Verträge, was einen Anstieg von circa sieben Prozent ausmacht, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit. Allerdings verläuft die Entwicklung in Bezug auf die Teilmärkte nicht einheitlich. Um rund fünf Prozent stieg die Zahl der Verkäufe von Wohnungs- und Teileigentum sowie von Baulandgrundstücken. Beim Verkauf von bebauten Grundstücken war hingegen ein Zuwachs von 20 Prozent zu verzeichnen. Der Geldumsatz in diesem Bereich kletterte nahezu explosionsartig um fast 100 Prozent – zurückzuführen auf verstärkte Verkäufe hochpreisiger Immobilien. Der Geldumsatz beim Verkauf von Wohnungseigentum ist mit zehnprozentigem Anstieg deutlich moderater.
Aus Sicht der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung muss also die Preisentwicklung sehr differenziert betrachtet werden. Auf dem für Selbstnutzer interessanten Teilmarkt der Eigentumswohnungen und Eigenheime seien weiterhin keine Preissteigerungen zu verzeichnen. Bei sogenannten Ertragsimmobilien hingegen sei der Preiszuwachs konstant: rund zwei Jahresmieten im Schnitt seit 2005. „Die Kaufpreiserhöhung schlägt mittelfristig auf das Mietniveau durch“, erklärt dazu Reiner Wild, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Berliner Mietervereins. „Leidtragende des Immobilienbooms sind am Ende die Berliner mit kleinem Portemonnaie.“
MM
MieterMagazin 1+2/07
Ertragsimmobilien immer teurer
(hier: veräußerte Wohnungen am Dammweg)
Foto: Jens Sethmann
Teile des Grundstücksmarktberichts 2006 als Download im Internet unter www.gutachterausschuss-berlin.de
28.09.2022