Der US-amerikanische Hedge-Fonds Cerberus hat die Wohnungsbaugesellschaft „BauBeCon“ nach nur eineinhalb Jahren wieder verkauft. Käufer ist ein Konsortium aus der Deutsche-Bank-Tochter „RREEF Global Opportunities Fund“ und der „Pirelli Real Estate“ – einer Tochter des italienischen Mischkonzerns Pirelli, der vor allem als Reifenhersteller bekannt ist.
Erst im Dezember 2005 hatte Cerberus die BauBeCon von der Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften gekauft. Die in Hannover ansässige BauBeCon, eine Nachfolgegesellschaft der Neuen Heimat, besitzt 20.000 eigene Wohnungen und verwaltet weitere 30.000 Wohnungen, vor allem in Niedersachsen und Berlin. In der Hauptstadt sind vom Verkauf 5900 Wohnungen betroffen – meist ehemalige Gehag-Siedlungen aus den 20er Jahren, die im Ostteil der Stadt nach der Wende an die BauBeCon übertragen wurden.
Der Finanzinvestor Cerberus hatte immer beteuert, eine langfristige Anlagestrategie zu verfolgen. Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes, kritisiert Cerberus deshalb scharf: „Dies ist genau das Verhalten von Heuschrecken: Einfallen, abgrasen und wieder abziehen.“ Cerberus ist auch Eigentümer der Berliner Wohnungsbaugesellschaft GSW mit rund 65.000 Wohnungen.
Dem Vernehmen nach war Cerberus enttäuscht über die – nach ihren Maßstäben – geringe Rendite, die mit der BauBeCon erzielt worden war – und dies, obwohl die Mieten zum Teil drastisch erhöht worden sind. Verluste hat Cerberus jedoch keineswegs gemacht: Ende 2005 hatte Cerberus eine Milliarde Euro für die BauBeCon gezahlt. Jetzt wurde bei der Transaktion ein Unternehmenswert von 1,7 Milliarden Euro zugrunde gelegt – eine Wertsteigerung von 70 Prozent innerhalb von 20 Monaten.
Mit ihrem Teilrückzug folgt Cerberus anderen Fonds wie Blackstone oder Apellas, die sich ebenfalls bereits nach kurzer Zeit vom deutschen Wohnimmobilienmarkt wieder verabschiedet haben. Pirelli Real Estate ist dagegen in Deutschland auf Expansionskurs. Ihr Partner Deutsche Bank versichert, der RREEF-Fonds sei nicht kurzfristig angelegt.
Jens Sethmann
MieterMagazin 9/07
‚Einfallen, abgrasen, abziehen‘:
Der Hedge Fonds Cerberus hat die BauBeCon nach nur eineinhalb Jahren wieder abgestoßen
Foto: Christian Muhrbeck
16.07.2013