Fernseher, DVD-Rekorder, Set-Top-Boxen, Computer, Spielkonsolen – das heimische Wohnzimmer ist bei einigen Menschen ein Multimediaraum. Dabei sollte der Stromverbrauch im Auge behalten werden. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat nun im Rahmen der „Initiative Energieeffizienz“ die Broschüre „TV, HiFi & Co.: Energiespar-Tipps für Ihren Haushalt“ herausgegeben.
Stromsparen bedeutet nicht gleich verzichten. Oft reicht es schon, beim Neukauf von Geräten und bei der täglichen Nutzung einige Tipps zu beherzigen. Die gibt die dena zahlreich in ihrer Broschüre.
Fernseher werden immer flacher und größer, Stereoanlagen entwickeln sich mehr und mehr zu Soundsystemen. Doch mehr Leistung bedeutet in vielen Fällen auch mehr Stromverbrauch. Und der kann selbst bei ähnlicher Geräteausstattung stark variieren: Eine um mehr als 50 Prozent geringere Energieaufnahme sei bei gleicher Leistung durchaus möglich, so die dena. Ob ein neues Gerät nicht nur beim Kauf, sondern auch langfristig ein Schnäppchen sei, entscheide sich am Ende mit der Stromrechnung. Energieeffiziente LCD-Fernseher erkennt man zum Beispiel an einer Energieaufnahme im Betrieb von 104 Watt im Vergleich zu 167 Watt bei einem ineffizienten Gerät. Die Geräte sollten zudem einen leicht zugänglichen Ausschalter besitzen.
ks
MieterMagazin 12/07
Titel der Broschüre: Energiespartipps für Ihren Haushalt
Die Broschüre kann im Internet unter
www.stromeffizienz.de
kostenlos heruntergeladen werden.
06.03.2023