Der beste Lobbyist unter allen wohnungswirtschaftlichen Verbänden ist nach einer Umfrage der „Immobilien Zeitung“ der Deutsche Mieterbund (DMB). Der Dachorganisation der meisten Mietervereine im Lande gehört auch der Berliner Mieterverein an.
An der Umfrage der „Immobilien Zeitung“ beteiligten sich 625 Personen, überwiegend Mitarbeiter aus den Verbänden selbst, von Bauträgern und von Finanzierungsinstituten. Bewertet wurde der Bekanntheitsgrad und auch die Qualität der Arbeit von 31 immobilienwirtschaftlichen Verbänden. Danach war 93,2 Prozent der Befragten der Deutsche Mieterbund bekannt. Das bedeute Platz 2 hinter Haus & Grund Deutschland, der bei 93,8 Prozent der Befragten bekannt ist. Unerwartet ist das schlechte Abschneiden des Bundesverbandes deutscher Wohnungsunternehmen (GdW). Der Verband der Ex-Gemeinnützigen ist nur bei gut zwei Drittel der Befragten bekannt. Die Beurteilung der Arbeit des jeweiligen Verbandes bei der Vertretung der Mitgliederinteressen fiel eindeutig aus. DMB-Bundesdirektor Dr. Franz-Georg Rips: „Die Immobilienbranche schaut neidvoll auf den Deutschen Mieterbund“. Fast zwei Drittel der Befragten bewertete den DMB mit gut. Verfolger Haus & Grund war hier mit 51,8 Prozent deutlich abgeschlagen.
rw
MieterMagazin 1+2/06
„Die Immobilienbranche schaut neidvoll auf den Mieterbund“: DMB-Bundesdirektor Dr. Franz-Georg Rips
Foto: Maik Jespersen
01.08.2013