Wer sich einen neuen Staubsauger anschaffen will, steht vor der Qual der Wahl: mit Beutel oder ohne? Muss es ein Modell für 800 Euro sein oder tut’s auch eines vom Discounter für 60 Euro?
„Mindestens 100 Euro sollte man schon ausgeben“, meint Cecilia Meusel von der Stiftung Warentest. Bei einer aktuellen Untersuchung von zehn Bodenstaubsaugern wurden zwei Geräte mit „Gut“ bewertet, die für rund 150 Euro erhältlich sind. Für den Testsieger von Vorwerk muss man zwar stolze 800 Euro hinblättern, doch der „Bosch Ergomaxx Professional 1000“ für 370 Euro schnitt fast genauso gut ab. In dieser Preisklasse verfügen fast alle Modelle über umschaltbare Standarddüsen für Teppich- und Hartböden. Viele können zusätzlich mit speziellen Düsen aufgerüstet werden, etwa für Parkettböden. Elektrobürsten können vor allem in Haushalten mit großen, robusten Teppichböden sinnvoll sein, heißt es bei der Stiftung Warentest. Auch Tierhaare werden von den rotierenden Bürsten sehr gut aufgesaugt. Auf glatten Böden reicht dagegen ein guter Staubsauger mit Standarddüse aus.
Derzeit entscheiden sich rund 30 Prozent der Käufer für Staubbox-Geräte. Die Aussicht, nie wieder Tüten nachkaufen zu müssen, ist für viele Verbraucher verlockend, weiß Cecilia Meusel. „Aber das Entleeren und Reinigen der Staubbox ist eine relativ unhygienische Sache und insbesondere für Allergiker problematisch.“ Auch in puncto Saugleistung und Haltbarkeit überzeugen die Beutellosen nicht. Anders als für Waschmaschinen oder Kühlschränke gibt es für Staubsauger kein Energie-Label. Verbraucherschützer kritisieren dies schon seit langem. Als Faustregel gilt: Mehr als 1600 Watt sollte ein Sauger nicht haben.
Übrigens sind mittlerweile bereits Staubsauger-Roboter auf dem Markt. Auf Hartböden sind sie ganz brauchbar, aber beim gründlichen Saugen von Teppichen schwächeln sie, wie frühere Untersuchungen der Stiftung Warentest ergaben. Auf absehbare Zeit muss man den Sauger also schon selber durch die Wohnung schieben.
Birgit Leiß
MieterMagazin 4/13
Dem Roboter keine Chance: Am besten geht’s noch immer von Hand
Quelle: Wallpaper.com
Staubsauger in test, Ausgabe 02/13,
für 3 Euro herunterzuladen unter
www.test.de/thema/staubsauger/
oder Bezug über Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13, 10785 Berlin
Telefon 26 31 0
18.08.2013