Die Stiftung Warentest hat Stromkosten-Vergleichsportale getestet. Das Ergebnis: Kein Portal ist verbraucherfreundlich, ein „Gut“ konnte nicht vergeben werden.
Zum Jahresbeginn sind die Strompreise bundesweit um durchschnittlich fast 12 Prozent gestiegen. Viele Mieter denken über einen Wechsel des Anbieters nach. Sich im Tarif-Dschungel der etwa 1100 deutschen Stromanbieter mit Tausenden von Preisen zurechtzufinden, ist jedoch nicht leicht. Vergleichsportale wie Verivox, Check 24 und Toptarif versprechen, den optimalen Anbieter zu finden (das MieterMagazin berichtete in seiner Ausgabe 4/12, Seite 23: „Preisvergleich mit Tücken“). Nach wie vor stehen jedoch dubiose Dumping-Angebote auf den vorderen Plätzen. Die Stiftung Warentest warnt davor, das erstbeste Angebot zu nehmen.
Anita Stocker von der Stiftung Warentest: „Wer die Voreinstellungen der Rechner übernimmt, erhält mehr oder minder fragwürdige Ergebnisse.“ Wichtig ist, die Filtermöglichkeiten der Stromtarifrechner selbstständig einzustellen. Keinesfalls sollten Tarife mit Vorkasse abgeschlossen werden, bei denen der Betrag für den geschätzten Jahresverbrauch im Voraus zu überweisen ist. Die Stiftung Warentest warnt auch vor Pakettarifen, bei denen eine feste Strommenge zwar günstig geliefert wird, der Kunde jedoch bei niedrigerem Verbrauch kein Geld zurückbekommt und bei Mehrverbrauch teuer hinzukaufen muss. Verträge sollten Kündigungsfristen von vier bis sechs Wochen haben und sich nicht automatisch verlängern. Ein Neukunden-Bonus kaschiert die tatsächlichen Kosten, deshalb sollte unbedingt der Punkt „Bonus im Endpreis“ weggeklickt werden.
Nur zwei der getesteten Portale – Energieverbraucherportal und Hauspilot – filtern Lockangebote von vornherein aus. Hier stehen auf den vorderen Plätzen „überwiegend bis ausschließlich“ faire Tarife, aber die Ergebnisse sind teils intransparent, teils sind die Preise falsch. Auch sie erhielten von den Testern nur ein „Befriedigend“.
Rainer Bratfisch
MieterMagazin 4/13
Es erfordert einiges Wissen, um sich im Wirrwarr der Stromtarife zurechtzufinden
Foto: Eon
Zum Weiterlesen:
„Im Wirrwarr der Tarife“,
test 3/2013, Seite 60-63;
„Kein Stress mit Strom“,
Finanztest 3/2013, Seite 58-59;
www.test.de/stromtarifrechner
18.08.2013