Im ersten Halbjahr 2013 war Berlin deutschlandweit die Stadt mit dem stärksten Anstieg der Angebotsmieten. Das geht aus einem Bericht des Maklerunternehmens Jones Lang LaSalle (JLL) hervor. Die Maklerorganisation IVD möchte hingegen entwarnende Signale senden. Das Wohnungsmarktbarometer der Investitionsbank Berlin (IBB) stellt jedoch fest: Gerade die günstigen Wohnungen stehen unter steigendem Preisdruck.
Der JLL-Studie zufolge ist die mittlere Nettokaltmiete in den Berliner Wohnungsangeboten auf 8 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Vor einem Jahr betrug der Mittelwert noch 7,40 Euro. Die Jahressteigerung um 8,2 Prozent ist unter den größten deutschen Städten mittlerweile die zweithöchste. Wenn man nur das letzte halbe Jahr betrachtet, setzt sich der Berliner Anstieg sogar an die Spitze: Die Mietenspirale dreht sich hier inzwischen noch schneller als in München.
Die Aufwertungsprozesse erstrecken sich in Berlin nun auf fast alle Lagen innerhalb der Stadtgrenzen. Mittlerweile erfahren auch günstige Stadtteile wie Marzahn einen teilweise deutlichen Mietpreisanstieg, erklärt Roman Heidrich von JLL.
Der Immobilienverband Deutschland (IVD) kommt in seinem Immobilienpreisservice zu einem ganz anderen Ergebnis. „Das seit 2010 anhaltende Mietwachstum hat sich im zweiten Halbjahr 2013 spürbar verlangsamt, heißt es da. Berlin weise nach wie vor ein moderates Miet- und Kaufpreisniveau auf.“
Ein neutraleres Bild zeichnet das Wohnungsmarktbarometer der IBB, das auf Trend-Einschätzungen von Experten beruht. Demzufolge werde sich das Wohnungsangebot weiter verknappen und die Wohnkosten steigen. Nur im oberen Preissegment besteht ein nahezu ausgewogenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, sagt Matthias von Bismarck-Osten von der IBB. Besonders groß sei der Mangel an preisgünstigen Wohnungen. Innerhalb der nächsten drei Jahre erwartet man dort auch keine Entspannung. Das größte Problem auf dem Wohnungsmarkt ist laut IBB die Finanzierbarkeit der Wohnkosten: Den steigenden Mieten und Nebenkosten stehen die geringen Einkommen der Wohnungssuchenden gegenüber.
Jens Sethmann
MieterMagazin 11/13
Deutliche Mietsteigerungen nunmehr auch in Stadtrandlagen wie Marzahn
Foto: Christian Muhrbeck
27.11.2013