87.000 neue Wohnungen könnten in Berlin geschaffen werden, ohne Grün- und Freiflächen zu bebauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus.
Flachbauten, die aufgestockt werden können, Discounter mit ihren großen Parkplätzen, die man überbauen kann, oder leerstehende Hochgaragen, die sich für Wohnzwecke umbauen lassen – würde man diese Wohnungsbaupotenziale konsequent nutzen, könnte Berlin die Bebauung von Grünflächen vermeiden. Die Untersuchung der Grünen widmet sich beispielhaft dem Norden Neuköllns und listet allein dort 32 Standorte auf: von der Imbissbaracke über den Discounter-Parkplatz und die Tankstelle bis zum leeren Kaufhaus. Insgesamt 3700 Wohnungen könnten an diesen Orten entstehen. Insgesamt bietet sich dem Bezirk Neukölln einschließlich Dachgeschossausbauten und Nachverdichtungen ein Potenzial für 18.600 Wohnungen. Hochgerechnet auf Berlin wären 87.000 Wohnungen möglich, ohne Grünflächen zu beanspruchen.
„Wir wollen die bestehende Stadt weiterentwickeln“, erklärt der Grünen-Baupolitiker Andreas Otto. „Das ist ein grundsätzlich anderer Ansatz als der von Senator Müller“, sagt Otto.
„Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Flächen größtenteils in privater Hand befinden. Ein Ansatzpunkt ergibt sich zum Beispiel, wenn ein Supermarkt abgerissen und ersetzt werden soll. „Da muss die Stadtplanung eingreifen, damit nicht wieder eingeschossig gebaut wird“, fordert Andreas Otto. Beim Berliner Mieterverein ist man jedoch skeptisch, ob die Verdichtungsstrategie wegen fehlender Möglichkeiten des Planungseingriffs und der Eigentumsverhältnisse erfolgreich sein kann.
Die dringend benötigten preiswerten Wohnungen werden auch durch Aufstockungen, Dachgeschossausbauten und Lückenbebauungen nicht ohne Förderung zu schaffen sein. Die Grünen fordern deshalb vom Senat, das Neubauförderprogramm deutlich aufzustocken.
Jens Sethmann
MieterMagazin 11/14
Studie der Grünen-Fraktion: In Berlin könnten 87.000 Wohnungen entstehen, ohne Grünanlagen zu verlieren
Foto: Sabine Münch
27.12.2016