Seit Inkrafttreten des Bestellerprinzips bei der Bezahlung der Makler suchen Vermieter nach preiswerten Alternativen, um auch ohne Maklergebühren ihre freien Wohnungen an den Mieter zu bringen. Die Zeitschrift „Finanztest“ hat zehn Internet-Portale getestet, die die digitale Wohnungsvermittlung anbieten und damit werben, für Wohnungssuchende die richtige Wohnung zu finden.
Sie heißen mietercasting.de, ohne-makler.net, nesthub.de oder wunderagent.de und arbeiten nach dem Prinzip der Partnerbörsen – Motto: „Traumimmobilie trifft Wunschmieter“ oder „Traummieter per Mausklick“. Die Annoncen sind für die Vermieter zumeist kostenpflichtig, liegen aber unter der üblichen Maklercourtage. Außerdem erlauben die Portale eine schnelle Kontaktaufnahme und Abwicklung zwischen Vermieter und Mieter. Für Mieter ist der Zugriff kostenlos, und er erspart sich zudem beschwerliche Massenbesichtigungen und immer neue Bewerbungen.
Mittels „Matching“, einer automatisierten Auswertung der Mietinteressenten und der Wünsche der Anbieter, ermitteln die Portale eine möglichst große Schnittmenge. Obligatorisch sind für den Wohnungssuchenden zum Beispiel Angaben zu Familienstand, Anzahl der Personen im Haushalt, verfügbarem Nettoeinkommen, Beruf, Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses, finanziellen Unterstützungsleistungen, Haustieren und gespielten Musikinstrumenten.
Datenschützer sehen hier allerdings ein Problem: Wohnungsinteressenten geben ihre privaten Daten preis, ohne kontrollieren zu können, ob der Betreiber der Plattform diese Daten anderweitig nutzt oder weitergibt. Aussagen wie „Der Anbieter verwendet die vom Nutzer mitgeteilten Daten in erster Linie zur Auftragsabwicklung“ tragen nicht zur Vertrauensbildung bei. Bei mietercasting.de muss der Mieter seine Daten erst freigeben, wenn er an einer konkreten Wohnung interessiert ist. Auch der Deutsche Mieterbund warnt daher, zu viele Daten preiszugeben.
Rainer Bratfisch
Weitere Informationen:Traummieter per Mausklick: Finanztest 9|2015
www.test.de/Mietersuche-Onlineplattformen-fuer-Vermieter-im-Check-4897404-0/
16.07.2018