Millimeterpapier war einmal: Wer umzieht und die Einrichtung seiner neuen Wohnräume plant oder einfach mal ausprobieren will, wie ein neues Sofa oder eine andere Wandfarbe sich in den eigenen vier Wänden machen würde, dem stehen diverse Gratis-Apps zur Verfügung.
Für Möbelliebhaber: Roomle. Einmal mit der E-Mail-Adresse registriert, ist die Bedienung der preisgekrönten App recht intuitiv. Zunächst wird der Grundriss der Wohnung nachgezeichnet. Per Drag & Drop können im Anschluss Elemente wie Wände und Türen eingesetzt werden. Und natürlich Einrichtungsgegenstände – hiervon stehen Tausende diverser Hersteller zu Verfügung. Per 3D-Ansicht kann man anschließend durch die Räume wandern.
Für Inspirationssuchende: houzz. Noch nicht so richtig entschlossen, wie der Tapetenwechsel aussehen könnte? Houzz bietet mit Millionen Bildern aktueller Einrichtungstrends Inspiration.
Für Profis: magicplan. Magicplan hilft Maklern und Handwerkern, aber auch versierten Privatnutzern bei der professionellen Erstellung von Grundrissen. Anhand von mit Smartphone oder Tablet erstellten Fotos vermisst die App die Wohnräume. In der Gratisversion sind nicht alle Funktionen nutzbar.
kb
24.04.2020