Vollständig, präzise und nachvollziehbar erklären im neuen Mieterlexikon Experten die wichtigen Fragen und Probleme des Mietens und Wohnens. Berücksichtigt sind die neueste Gesetzgebung und aktuelle Rechtsprechung, sowohl zu mietrechtlichen Standardthemen – wie Betriebskosten, Kündigungsschutz und Eigenbedarf, Mieterkündigung, Kündigungsfristen, Nachmieterstellung, Mieterhöhung und Mietpreisbremse, Wohnungsmängel, Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Mietkaution, Modernisierung, Maklerrecht und Bestellerprinzip – als auch zu „ganz normalen“ Alltagsproblemen rund um das Wohnen zur Miete.
Weit über 2000 Hinweise auf Gerichtsentscheidungen machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber für Mieter und Vermieter, aber auch für Anwälte, Richter und Behörden.
Und wer wissen will, was sich hinter dem mietrechtlichen „Fachchinesisch“ – wie Gradtagszahlentabelle, Rohrwärmeabgabe, Kaltverdunstungsvorgabe, Umlageausfallwagnis, Zweckentfremdungsverordnung, Contracting oder ganz einfach Bruttomiete – verbirgt, kann im Stichwortverzeichnis nachschlagen, an welcher Stelle der Begriff im Buch erklärt wird.
mm
21.11.2021