Wer seine Rechnungen für Strom oder Gas nicht mehr zahlen kann, hohe monatliche Abschläge leisten muss oder gar von einer Energiesperre bedroht ist, kann sich seit 2018 kostenfrei an die Verbraucherzentrale Berlin wenden. Deren Hilfe umfasst sowohl die Prüfung der Abrechnungen von Strom- und Gasverträgen als auch eine Beratung über Regulierungsmöglichkeiten zur Schuldentilgung.
Bei Bedarf verhandeln die Berater auch mit dem Energieversorger, um Sperren aufzuheben oder abzuwenden. Nun sind die Wege für Ratsuchende in einigen Berliner Bezirken noch einmal deutlich kürzer geworden: Im 14-tägigen Rhythmus bietet die Verbraucherzentrale in der Lichtenberger Kiezspinne (dienstags von 13 bis 16 Uhr), im neuen Quartiersbüro der Verbraucherzentrale in Moabit (donnerstags von 13 bis 16 Uhr) und in der Gesobau-Nachbarschaftsetage im Märkischen Viertel (mittwochs von 9 bis 12 Uhr) ihre Beratung an. Eine Voranmeldung dafür ist nicht notwendig.
www.verbraucherzentrale-berlin.de/energieschuldenberatung
27.11.2020