Wie will und wie kann ich im Alter leben? Diese Frage stellen sich heute viele Menschen schon frühzeitig – und stehen dabei vor mehr Alternativen als jemals zuvor.
Neben klassischen Pflegeheimen oder Seniorenresidenzen gibt es beispielsweise Mehrgenerationenhäuser, Wohngruppen, den barrierefreien Umbau des vertrauten Zuhauses oder auch den Umzug in ein anderes Land, in dem es sich angenehm, gut umsorgt und kostengünstig leben lässt. Eine neue Broschüre der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gibt für all diese Überlegungen eine Broschüre an die Hand, die mehr enthält als das Für und Wider. „Neues Wohnen im Alter“ erläutert Begriffe und gesetzliche Bestimmungen, lässt Experten, Verbraucherschützer und Senioren zu Wort kommen, zeigt neueste technische Möglichkeiten auf und rechnet Kostenmodelle durch. Dazu enthält die Broschüre praktische Checklisten zur Prüfung von Wohnmöglichkeiten. Sie richtet sich an rüstige Senioren, Menschen, die bereits auf Hilfen angewiesen sind, an Pflegebedürftige und deren Angehörige. Ein sehr nützlicher und übersichtlicher Ratgeber für eine wichtige Lebensphase.
rm
Neues Wohnen im Alter – Selbstständig, gemeinsam, mit Service oder Pflege, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf, 2020, 16,90 Euro
Bestellen unter:
www.ratgeber-verbraucherzentrale.de
oder Tel. 0211 / 38 09-555
28.01.2021