Der Audiowalk „Alle Jahre Wohnungsfrage!” begleitet Spaziergänger mit einer Reihe akustischer Beiträge auf einem Streifzug durch das Charlottenburg der vergangenen 100 Jahre. Im Kiez rund um den Klausenerplatz lädt er ein, sich vor Ort genauer mit der Wohnungsfrage auseinanderzusetzen.
Der Rundgang präsentiert viele Stimmen zu den Wohnverhältnissen und ihrem Wandel. Von den Anfängen der preußischen Residenzstadt über die Reformbewegungen um 1900 und die von Erich Kästner beschriebenen Ausschweifungen im Westen der 1930er Jahre bis zur heutigen Situation wird dabei eines sichtbar: Die Frage, auf welche Art und Weise man wohnt, ist immer aktuell. Den etwa 70-minütigen akustischen Rundgang präsentiert das Bezirksmuseum Charlottenburg-Wilmersdorf als Frischluft-Alternative zur Ausstellung „Wohnverhältnisse“, die derzeit geschlossen ist. Sobald man sich im Gebiet in die markierten Zonen bewegt, kann man den automatisch startenden Beiträgen lauschen. Die dazu benötigte App kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.
js
oder direkt unter https://explore.echoes.xyz
(Suchbegriff „Charlottenburg“). Ein weiterführender Link mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die App funktioniert, findet sich dort ebenfalls.
27.02.2021