Beim Deutscher Mieterbund ist nachfolgende Fachliteratur erschienen.
Zu beziehen sind die Werke über den Berliner Mieterverein.
Hartz IV
Unterkunftskosten und Heizkosten
von Dr. Franz-Georg Rips und Holger Gautzsch
Das Sozialgesetzbuch II, das die Leistungen an erwerbsfähige Hilfebedürftige und damit für 3,5 Millionen Bedarfsgemeinschaften regelt, ist zu einem der streitträchtigsten Rechtsgrundlagen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland überhaupt geworden. Im Jahr 2008 wurden rund 130.000 Gerichtsverfahren zur Auslegung und Anwendung dieses Gesetzes eingeleitet.
Einen Schwerpunkt der Streitigkeiten bilden die Unterkunftskosten und Heizkosten, auf deren Erstattung die Hilfebedürftigen unter den gesetzlich genannten Bedingungen Anspruch haben. Alle wichtigen Rechtsfragen rund um dieses Thema haben jetzt Mieterbund-Präsident Dr. Franz-Georg Rips und Rechtsanwalt Holger Gautzsch vom Mieterverein Dortmund sorgfältig aufgearbeitet.
Der Band „Hartz IV – Unterkunftskosten und Heizkosten“ hat 122 Seiten ist für 6,90 Euro beim Berliner Mieterverein erhältlich.
Betriebskosten-Kommentar
Aktuell und präzise:
Der Betriebskosten-Kommentar für die Praxis
§§ 556, 556 a, 560 BGB
Betriebskosten-Verordnung
Wohnflächen-Verordnung
von Norbert Eisenschmid, Dietmar Wall
– Umfassende Kommentierung der §§ 556, 556 a, 560 BGB;
– Darstellung der betriebswirtschaftlichen und wohnungswirtschaftlichen Bedeutung der Betriebskosten;
– ausführliche Erläuterung, Kommentierung und Bewertung des Betriebskostenkatalogs nach der zum 1. Januar 2004 in Kraft getretenen Betriebskosten-Verordnung;
– Kommentierung der zum 1. Januar 2004 in Kraft getretenen Wohnflächen-Verordnung mit Bezug zu allgemeinen Mietrechtsfragen und die Geschichte der Betriebskosten mit einer Darstellung der historischen Mietpreisentwicklung von 1900 bis heute.
Die Autoren Norbert Eisenschmid und Dietmar Wall sind durch zahlreiche Veröffentlichungen ausgewiesene Mietrechtsspezialisten mit langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen auf dem Gebiet des Betriebskostenrechts.
Der Band „Betriebskosten-Kommentar“ ist für 69 Euro beim Berliner Mieterverein erhältlich.
Barrierefreiheit gemäß § 554 a BGB
von Dr. Franz-Georg Rips
Mit der Mietrechtsreform vom September 2001 ist eine neue Vorschrift in das BGB aufgenommen worden: die Barrierefreiheit gemäß § 554 a.
Diese Norm, die die Rechtsstellung von Menschen mit Behinderungen in Mietverhältnissen verbessern und die Erhaltung des Lebensmittelpunktes durch sachgerechte Wohnungsanpassungsmaßnahmen sicherstellen will, steht im Spannungsfeld unterschiedlicher und divergierender Rechtsträger und Rechtsgüter. Abzuwägen sind der Schutz des Eigentums und seine Sozialpflichtigkeit, die Würde der Person, das Benachteiligungsverbot für Menschen mit Behinderungen und auch der Sozialstaatsgedanke.
Die Arbeit, die der Universität Bremen als Dissertation vorgelegen hat, will eine erste rechtsdogmatisch systematische Beurteilung der Norm liefern. Sie befasst sich nicht nur mit den materiellen Grundlagen, sondern auch mit der Darstellung der Durchsetzung von Ansprüchen vorprozessual und im Gerichtsverfahren sowie in der Vollstreckung.
Der Autor, Dr. Franz-Georg Rips, ist Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB) und Bürgermeister der Stadt Erftstadt.
Der Band „Barrierefreiheit gemäß § 554 a BGB“ hat 232 Seiten und ist für 16,90 Euro beim Berliner Mieterverein erhältlich.
Auswirkungen der WEG-Reform
Ein Leitfaden für Verwalter und Eigentümer
von Axel Frohne und Norbert Eisenschmid
Die Reform des Wohnungseigentumsgesetzes wirft nicht nur für Juristen, sondern erst recht für Verwalter und Wohnungseigentümer eine Vielzahl von Fragen auf. Die bisherige Literatur beantwortet viele dieser Fragen für den Fachmann und Juristen, aber nicht für den Praktiker, der täglich das neue Recht anwenden und umsetzen muss, also insbesondere den Verwalter von Wohnungseigentumsanlagen. Aber auch die Eigentümer sind angesprochen, die mit Hilfe dieses Buches ihre Rechte und Pflichten in der Wohnungseigentümerversammlung und gegenüber dem Verwalter nachschlagen können. Kurzum: Dieses Buch soll alle Fragen des neuen WEG-Rechts für juristische Laien in allgemein verständlicher Form beantworten.
Der Band „Auswirkungen der WEG-Reform“ hat 110 Seiten und ist für 15,00 Euro beim Berliner Mieterverein erhältlich.
Mietrechtsänderungs-Gesetz 2013
Arbeitskommentar
von Dr. Ulf Börstinghaus, Richter am Amtsgericht, und Rechtsanwalt Norbert Eisenschmid
Der Arbeitskommentar soll helfen, mit einer umfassenden Dokumentation und einer ersten Kommentierung dem Praktiker den Einstieg in das neue Mietrecht zu erleichtern und auf die neuen Probleme hinzuweisen.
Themen sind: Neuordnung des Modernisierungsrechts, Ausschluss der Mietminderung, Änderung der Kappungsgrenze bei Mieterhöhungen, energetische Beschaffenheitsmerkmale, Contracting, Kündigung bei Nichtzahlung der Kaution, Kündigungssperrfrist beim Verkauf von Wohnungen, Sicherungsanordnung im Prozess, Berliner Räumung, Räumung im einstweiligen Verfügungsverfahren gegen Dritte und Mieter.
Der Band „Mietrechtsänderungs-Gesetz 2013“ ist für 69,00 Euro beim Berliner Mieterverein erhältlich.
03.01.2014