Wofür stehen wir?
Unsere Aufgabe sehen wir in der Begleitung und Unterstützung der Mieter:innen dieser Stadt. Wir setzen uns für etwas ein, das niemals verloren gehen darf: Gutes und preisgünstiges Wohnen.
Wir sind verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner in allen mietrechtlichen Fragen.
Damit unsere Mitglieder und die Mieter:innen dieser Stadt in der Auseinandersetzung mit ihren Vermieter:innen nicht auf sich allein gestellt sind, bieten wir Hilfestellungen von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Beilegung des Konflikts mit den Vermieter:innen – notfalls auch vor Gericht mit Rückendeckung durch unsere Rechtsschutzversicherung.
Auch wenn das Mietrecht und die Wohnungspolitik unsere Kernthemen sind, schauen wir über den Tellerrand und engagieren uns für weitere Themen, die den Verbraucherschutz betreffen. Wir verurteilen Diskriminierung, stehen auf der Seite der sozial Schwächeren, treten der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft entgegen und engagieren uns außerdem für mehr Klimaschutz und einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen.
Die Lobby der Vermieter:innen ist stark. Dem möchten wir etwas entgegensetzen: unsere Arbeit in der Interessenvertretung ist geprägt von konsequenter Auseinandersetzung, von Vernetzung, Kooperation und Informationsaustausch mit Mieterinitiativen, Verbraucherschutzorganisationen und anderen wohnungspolitisch Engagierten und fachlich Interessierten. Parteipolitisch sind wir neutral.
Unsere Ziele nach außen können nur erfolgreich sein, wenn wir sie auch nach innen leben. Wir haben den Anspruch, ein guter Arbeitgeber zu sein. Mit zufriedenstellenden Arbeitsbedingungen möchten wir dafür sorgen, dass sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei uns wohlfühlen und auch gut durch Phasen hoher Arbeitsbelastung kommen.
Wie legen Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit sowie einen respektvollen Umgang untereinander.
Was wollen wir erreichen? Wie wollen wir es erreichen?
Wohnen ist Daseinsvorsorge und muss auch so verstanden werden – und das in einem breiten gesellschaftlichen Konsens. Dafür werben wir und appellieren an die Vermieter:innen, sich ihrer sozialen Verantwortung in der Wohnraumversorgung bewusst und dieser gerecht zu werden.
Wir verkennen dabei nicht, dass unser Wirtschaftssystem zu einer strukturellen Benachteiligung der Mieter:innen führt. Deshalb ist es die Aufgabe eines starken Staates, eine soziale Wohnraumversorgung durch entsprechende Eingriffe abzusichern.
Wir möchten Mieter:innen in die Lage versetzen, sich gegen unberechtigte Forderungen ihrer Vermieter:innen zu wehren – informiert, kritisch, selbstbewusst und ohne den Verlust der Wohnung befürchten zu müssen. Dafür bieten wir neben einem umfassenden Beratungsangebot zahlreiche Informationsmaterialien und stehen als Ansprechpartner in mietrechtlichen und wohnungspolitischen Fragen jederzeit zur Verfügung. Im Konfliktfall übernehmen wir den Schriftverkehr mit den Vermieter:innen.
Während einzelne Mieter:innen gegenüber großen Wohnungsunternehmen oft nur wenig ausrichten können, fällt es gemeinsam leichter, sich gegenüber erfahrenen Vermieter:innen zu behaupten. Wir motivieren Mieter:innen, sich zusammenzuschließen, zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.
Unsere Stärke ist unsere fachliche Kompetenz in Mietrechtsfragen und unser professionelles Dienstleistungsangebot. Durch unsere große Mitgliederzahl haben wir einen Überblick über akute Probleme und Missstände auf dem Wohnungsmarkt und können die Erfahrung unserer Beratenden nutzen, um auf die zentralen Fragen aufmerksam zu machen. Unser Vorteil sind unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen, die diese Bereiche mit Leben füllen und beraten, prüfen, kommunizieren und Mitgliedern mit Rat zur Seite stehen.
Zur Vermeidung von Interessenkollisionen beraten und vertreten wir Mieter:innen ausschließlich in Angelegenheiten, in denen nicht zugleich ihre Interessen als Vermieter:in, Mieter:in oder Nachbar:in gegen andere Mitglieder berührt werden.
Wir sorgen für ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen. Wir stehen im engen Kontakt mit einer für Arbeitssicherheit und Gesundheit zertifizierten Organisation, befolgen die gültigen Vorschriften zum Gesundheits- und Arbeitsschutz und lassen in regelmäßigen Abständen die Arbeitsbedingungen durch Fachkräfte vom Arbeitsschutz prüfen.
Persönlichkeitsschutz bedeutet auch Datenschutz. Wir befolgen die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung, unsere Datenschutzbeauftragte im Haus berät und unterstützt uns in Fragen des Datenschutzes. Unserer Mitarbeiter:innen sind aufgefordert, erforderliche Sicherheitsstandards zum Datenschutz sowohl im persönlichen Verkehr als auch in der elektronischen Kommunikation mit Dritten einzuhalten. Bei der Weiterverarbeitung von Daten sind unsere Vertragspartner:innen durch Vereinbarung an die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzanforderungen gebunden.
Unser Verhaltenskodex
So wie für uns ein respektvoller Umgang mit anderen selbstverständlich ist, erwarten wir dies auch von unseren Mitgliedern und Vertragspartnern.
Beleidigungen, Missachtung, Diskriminierung oder gar Gewalt dulden wir weder untereinander noch gegenüber anderen bzw. von anderen. Wer hiergegen in grober Weise verstößt, muss als Mitglied damit rechnen, von der Mitgliedschaft ausgeschlossen zu werden, bzw. als Mitarbeiter:in mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen belegt zu werden.
Konflikte lösen wir offen, fair und gemeinsam unter Einbeziehung der Betroffenen.
Sowohl im Umgang miteinander als auch in Bezug auf unsere Mitglieder, Vertrags- und Geschäftspartner gelten für uns folgende Grundsätze, für deren Verwirklichung wir uns einsetzen:
- Wir sind neugierig, fragen nach, bleiben im Gespräch und lernen dazu.
- Wir stimmen uns ab und arbeiten so oft wie möglich als Team.
- Wir geben Raum für Eigeninitiative und unterstützen Engagement.
- Wir freuen uns über Anregungen und nehmen diese ernst.
- Bei uns darf laut gedacht werden.
- Bei uns darf laut gelacht werden.
- Wir sind offen für Kritik. Konstruktive Vorschläge nehmen wir auf.
- Auf uns ist Verlass, sei es in der Interessenvertretung der Mieter:innen oder im politischen Diskurs.
- Wir scheuen keinen Konflikt und wahren eine wertschätzende und respektvolle Streitkultur.
- Überheblichkeit und Distanz sind uns fremd, wir sind ansprechbar.
- Wir achten, schätzen und fördern Diversität in unserer Organisation, in Lebensentwürfen und Herkunft der Mitarbeiter:innen und Mitglieder.
- Wir stellen uns unserer Verantwortung als die große Interessenvertretung der Mieter:innen dieser Stadt.
Unsere Mitglieder und Vertragspartner können auf einen offenen, verlässlichen und respektvollen Umgang vertrauen. Wir dulden kein übergriffiges Verhalten – weder von, noch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Kontakt mit unseren Mitgliedern und Vertragspartnern legen wir großen Wert auf Aufrichtigkeit, Höflichkeit im Umgang, Respekt und Fairness. Ebenso wünschen wir uns dies auch von unseren Mitgliedern und Vertragspartnern.
Berlin, Juni 2022
13.12.2022