Die unter „Leserbriefe“ abgedruckten Beiträge sind Meinungsäußerungen von Leserinnen und Lesern zu Berichten im MieterMagazin und geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
Sie können Ihren Leserbrief auf www.berliner-mieterverein.de/mietermagazin/leserbrief-schreiben.htm eingeben oder per Post an Berliner Mieterverein, Redaktion MieterMagazin, Spichernstraße 1, 10777 Berlin schicken.
Betr.: MieterMagazin 9/2022, Seite 16, Jens Sethmann:
„Groß gedacht, schlecht gemacht – Giffeys Schlüsselprojekt ‚Bündnis‘ steht vor dem Scheitern“
Stellung beziehen!
Im Titelbeitrag lautet der allerletzte Satz: „Wenn gewünscht, wird er [der BMV] sich weiterhin mit Verbesserungsvorschlägen einbringen.“ Was soll das heißen, wenn gewünscht? Erwarten Sie ernsthaft, dass Frau Giffey Sie darum bitten wird? Denken Sie, dass irgendwer der Bündnisteilnehmenden sich darum bemühen wird, den BMV nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen?
Ich erwarte von Ihnen, dass Sie sich aktiv einbringen. Sie sollten die Interessen Ihrer Mitglieder und aller Mieterinnen und Mieter Berlins aktiv vertreten. Dafür müssen Sie im Bündnis weiterhin aktiv Stellung beziehen und Dinge fordern und vorschlagen. Eine passive Wartehaltung des BMV hilft niemandem, außer den anderen Bündnisteilnehmenden, die ihre eigenen (gegensätzlichen) Interessen durchbringen wollen.
S. Oltmanns per E-Mail
Betr.: MieterMagazin 9/2022, Seite 23, Jens Sethmann:
„Expertenkommission zur Vergesellschaftung – Zähe Angelegenheit“
Erste Sitzung mit allen
Auf Seite 23 in Ihrem Beitrag heißt es: „Die erste Sitzung fand noch ohne die Abgesandten der Initiative statt, weil diese sich lange im Unklaren gelassen fühlte …“ Tatsächlich fand die konstituierende (das heißt: erste) Sitzung am 29. April 2022 unter Beteiligung aller von der Initiative benannten Abgesandten statt. Eine vorherige Sitzung hat nicht stattgefunden und war auch nie geplant. Hierzu auch die unten aufgeführte Pressemitteilung.
Aleksandar Perovic per E-Mail
Aleksandar Perovic von der BMV-Bezirksleitung in Pankow hat recht.
Die Redaktion
03.12.2022