Mit dem neuen neue Online-Mitglieder-Portal „Mein BMV“ hat der Berliner Mieterverein kürzlich ein neues digitales Angebot geschaffen: Hier können ab sofort Beratungstermine bequem online gebucht werden, von unterwegs oder auf der heimischen Couch, auch nachts oder am Sonntag. Es ist nicht die einzige Neuerung.
Bisher musste man die BMV-Telefonzentrale anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Nicht immer kam man sofort durch, zudem ist Telefonieren für manche Menschen eine Hürde, so der Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, Sebastian Bartels: „Von dem neuen Angebot versprechen wir uns eine Vereinfachung und hoffen, dass so auch die Wartezeit auf einen Termin für unserer Mitglieder verkürzt wird.“ Derzeit bekommt man innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Termin in einer der über die Stadt verteilten neun Beratungsstellen – übrigens auch für Samstagvormittag.
Auch die Mitgliedschaft im Berliner Mieterverein kann man künftig über das Online-Mitgliederportal abschließen. Für Bartels ein längst überfälliger Schritt in Richtung Digitalisierung, denn mittlerweile ist es gang und gäbe, Arztermine online zu vereinbaren oder Verträge übers Internet abzuwickeln. Weiterhin ist mittelfristig die Einführung der digitalen Akte geplant. Das soll eine flexiblere Bearbeitung ermöglichen und den Papierverbrauch deutlich reduzieren.
Schon ab August wird es zudem wie in Zeiten vor der Pandemie wieder Akutberatungen ohne Termin geben. Unterlagen zum Fall sind auch hier stets mitzubringen.
Birgit Leiß
29.06.2023