Die unter „Leserbriefe“ abgedruckten Beiträge sind Meinungsäußerungen von Leserinnen und Lesern zu Berichten im MieterMagazin und geben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
Sie können Ihren Leserbrief auf www.berliner-mieterverein.de/mietermagazin/leserbrief-schreiben.htm eingeben oder per Post an den Berliner Mieterverein, Redaktion MieterMagazin, Spichernstraße 1, 10777 Berlin schicken.
Betr.: MieterMagazin 10/2023, Seite 4:
Nachruf auf den BMV-Rechtsberater Thomas Fischer-Lück
Ein Kämpfer
Mit Bestürzung habe ich im MieterMagazin vom Tod von Thomas Fischer-Lück gelesen.
Er hatte sich bestens für uns eingesetzt und alle Widrigkeiten abgeschmettert. Wir waren ihm sehr dankbar dafür. Und setzte er sich immer wieder für unsere Belange ein.
Für mich war er immer ein Kämpfer an der Seite der Mieter. Schade, dass er nun nicht mehr unter uns weilt. Hoffentlich kommen viele tatkräftige Menschen nach, um die Lücke zu schließen, die sein Tod gerissen hat.
Unser Beileid an seine Familie.
Uwe Wiesner per E-Mail
Betr. MieterMagazin 11/2023, Seiten 22/23 und 24/25
Geschmacklos
Finde es gravierend geschmacklos und sogar ekelhaft ignorant, den Artikel „Der Dunkelheit eine Chance“ eine Seite nach dem Artikel über häusliche Gewalt „Zwischen Prügel und Goldkettchen“ zu bringen.
Regine Wagner per E-Mail
Unser Beitrag zeigt auf, wo und wie sich häusliche Gewalt abspielt: in der Familie, zwischen Partnern, hinter den Türen einer Wohnung. Sie ist insofern nicht vergleichbar mit Gewalt gegen Kinder und Frauen im öffentlichen Raum, die einem in den Sinn kommen mag, wenn in einem Text über das Maß an Beleuchtung in dunklen Stadträumen nachgedacht wird. Der Beitrag „Der Dunkelheit eine Chance“ hat diesen Aspekt im Übrigen aufgegriffen als Ausnahme im Bestreben, die Lichtüberflutung der Stadt einzudämmen.
Die Redaktion
Betr.: MieterMagazin 11/2023, Seite 20, Rosemarie Mieder:
„Holzbauweise: Den Rohstoff haben wir vor der Tür“
Was alles wird durch Holz ersetzt?
Eine Seite zu diesem interessanten Thema finde ich zu wenig. Es wäre schön, wenn es dazu mehr Infos, zumindest weiterführende Links gegeben hätte. Was genau wird zum Beispiel außer den Außenwänden durch Holz ersetzt?
Heike Lüdke per E-Mail
30.11.2023