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Betr.: MieterMagazin 1+2/2024, Seite 6, Rosemarie Mieder:
„Degewo: Zermürbende Sanierung im Greizer Viertel“
Glühbirnenwechsel muss beauftragt werden
Leider muss ich die in Ihrem Beitrag angeführten Probleme zum Service der Degewo bestätigen. Telefonisch ist leider so gut wie nie jemand zu erreichen. Man verweist auf den Internet-Auftritt beziehungsweise die Degewo-App. Es gibt hier bei uns im Brunnen-Viertel viele alte Bewohner, die mit Technik wie Smartphone oder dem Computer so gut wie gar nichts anfangen können. Seitdem die Degewo ihren Internet-Auftritt beziehungsweise ihre App eingeführt hat, wurden die Servicetelefone und die Servicemitarbeiter scheinbar auf ein Minimum reduziert. Es gab offensichtlich auch eine Umstrukturierung der Aufgaben der Hausmeister, die nunmehr im Hause nichts mehr reparieren dürfen. Man hat das Gefühl, dass sie lediglich noch für Aufräumarbeiten in den Müllhäusern und für das Papieraufsammeln in den Außenbereichen der Häuser zuständig sind. Kleinere Reparaturen in den Wohnungen dürfen sie nicht mehr erledigen. Für solche Arbeiten muss man sich an die Degewo wenden, die dann entsprechende Firmen beauftragt. Selbst das Auswechseln von defekter Hausbeleuchtung darf der Hausmeister nicht mehr erledigen.
Michael Otto per E-Mail
Berichtigung
Die Autorin des Beitrags im MieterMagazin 3/2024 auf Seite24/25: „Was ist los in … Lichtenberg: Nah an Mitte – und völlig anders“ ist Silke Kettelhake. Jens Sethmann hat den Text der Infobox „Das Rathaus ist mit sich selbst beschäftigt“ auf Seite 25 geschrieben.
Die Redaktion
26.03.2024