Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Sonne als Energiequelle? Und lohnt sich so eine Solaranlage auf dem Balkon? Allen, die sich für diese Fragen interessieren, aber mit technischen Dingen eher auf Kriegsfuß stehen, sei der neue Ratgeber der Verbraucherzentrale empfohlen.
Lange Zeit konnten sich nur Hausbesitzer die Sonnenenergie zunutze machen und auf Dach oder Carport eine Photovoltaik-Anlage installieren. Doch seit es die Steckersolargeräte für den Balkon gibt, können auch Mieterinnen und Mieter ihren Strom selber aus Sonnenlicht erzeugen. Zwar widmet sich der 230 Seiten starke Ratgeber nur auf gut 10 Seiten diesen Mini-Kraftwerken für den Balkon. Doch es werden viele praktische Tipps gegeben: Brauche ich einen Spezialstecker? Welches Gerät ist empfehlenswert? Wie läuft das mit der Anmeldung beim Netzbetreiber und der Bundesnetzagentur? Bei der grundsätzlichen Frage, ob sich das überhaupt rechnet, hilft übrigens ein praktischer Online-Rechner weiter.
Zum anderen bietet der Ratgeber mit seinen vielen Grafiken und Checklisten einen leicht verständlichen allgemeinen Einstieg in das Thema.
bl
29.03.2024