MieterMagazin: Energieberatung bietet die Verbraucherzentrale schon lange an. Was ist das Besondere am neuen Projekt?
Cornelius Grüger: Unser Beratungsaufkommen ist sehr hoch. Es gibt viele Fragen, etwa zum Anbieterwechsel, zur Rechtmäßigkeit von Preiserhöhungen oder zu Einsparmöglichkeiten. Unsere Aufgabe ist es, aus unseren umfangreichen Beratungsangeboten die wichtigsten herauszufiltern und so zu bündeln, dass sich die Menschen selber die für sie wichtigen Infos herauspicken können. Entsprechend gerüstet, lassen sich viele Dinge auch online erledigen. Das Projekt ergänzt also die Beratung und soll sie ein Stück weit entlasten.
MieterMagazin: Das heißt, es ist keine individuelle Beratung?
Cornelius Grüger: Richtig. Wir stellen auf unserer Website leicht verständliche und praxisbezogene Anleitungen zur Verfügung, etwa Checklisten zum Anbieterwechsel bei Strom und Gas oder Musterschreiben, wenn die Jahresverbrauchsprognose nicht timmt. Eine tolle Sache ist auch die individuelle Checkliste „Energiesparen zu Hause“. Hier bekommt man Spartipps, die zur persönlichen Wohnsituation und zum Budget passen. Wer die Nachzahlung nicht leisten kann oder gar von einer Stromsperre bedroht ist, findet Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Härtefallfonds. Darüber hinaus führen wir Informationsveranstaltungen durch und sind mit Info-Ständen präsent.
MieterMagazin: Was ist, wenn ich trotzdem eine persönliche Beratung brauche?
Cornelius Grüger: Die gibt es selbstverständlich nach wie vor, etwa unsere kostenlose Energieschuldenberatung – allerdings nur bei Schulden aus direkten Verträgen mit dem Versorger und nicht, wenn das über den Mietvertrag läuft. Dafür wäre der Mieterverein zuständig, mit dem wir bei dem Projekt auch zusammenarbeiten und in dessen Beratungsstellen die Flyer ausliegen.
Interview: Birgit Leiß
Die steigenden Energiepreise stellen viele Menschen vor große Probleme. Gleichzeitig gibt es ständig Neuerungen, etwa das Auslaufen der Strom- und Gaspreisbremsen. Mit ihrem im Herbst 2023 gestarteten Projekt „Energiebudget“ will die Verbraucherzentrale Berlin Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
15.07.2024