Gehören Sie zu den 270.000 wahlberechtigten Mietparteien der landeseigenen Wohnungsunternehmen? Wenn Sie bei Degewo, Gesobau, Howoge, Stadt und Land oder WBM Mieterin oder Mieter sind, sind Sie aufgerufen, bis zum 17. Juni 2022 Ihre Stimme bei der Mieterratswahl 2022 abzugeben. Nur die Gewobag hat eine etwas andere Legislaturperiode – diese Mieterinnen und Mieter haben zuletzt 2019 gewählt. Die nächste Wahl folgt hier erst 2024.
Alle wahlberechtigten Mieterinnen und Mieter sollten die Wahlunterlagen bereits erhalten haben. Berlinweit gibt es rund 300 Kandidatinnen und Kandidaten!
Die Berliner Mieterräte sind eine Besonderheit. Mit dem Wohnraumversorgungsgesetz wurde 2016 die Mieterbeteiligung um die quartiersübergreifend tätigen Mieterräte erweitert, zuvor gab es nur die Mieterbeiräte auf Quartiersebene. Die Mieterräte vertreten die Interessen der Mieterinnen und Mieter bei den landeseigenen Unternehmen und verkörpern die Mietermitbestimmung.
Leider haben die Mieterräte aus unserer Sicht noch zu wenig Rechte. Deshalb setzen wir uns für eine Erweiterung und Stärkung der Kompetenzen und Mitwirkungsrechte der Mieterräte ein.
06.03.2023