In der West Side von Manhattan wurde eine stillgelegte Hochbahntrasse zum „High Line Park“ umfunktioniert. New York ist seitdem um eine Attraktion reicher. In Berlin fahren auf den Viadukten die S- und U-Bahnen. Aber darunter gibt es noch ungenutzte Räume.
Ein buntes Team von engagierten jungen Leuten hatte die Idee, den vergessenen Raum unter der U1-Hochbahn zwischen Bahnhof Nollendorfplatz und Oberbaumbrücke in eine überdachte, pulsierende urbane Hauptschlagader für Fahrradfahrer, in eine „Radbahn“, umzugestalten. Mit diesem Buch soll aus ihrer Vision ein Berliner Projekt werden. Der Radweg passt durchaus in das Konzept der vom Senat geplanten Radschnellverbindungen, auch wenn er nicht in allen Punkten den Normen der Verkehrsplaner entspricht. „Verwegene Ideen haben Unterstützung verdient“, schreibt Verkehrsstaatssekretär Jens-Holger Kirchner im Vorwort. Wer sich mit diesem reich bebilderten Buch vorab auf die neun Kilometer lange Reise durch die abwechslungsreiche und geschichtsträchtige Berliner Stadtlandschaft begibt, wird von der Radbahn-Idee begeistert sein.
rb
29.01.2018