Das Online-Portal Verivox hat die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Service von 200 Stromversorgern in Deutschland unter die Lupe genommen.
„Bei der Wahl eines neuen Stromanbieters stehen die Strompreise und die Entscheidung für oder gegen Ökostrom im Vordergrund“, so Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. Vertragsgestaltung und Kundenfreundlichkeit seien jedoch ebenfalls wichtige Faktoren. Sowohl bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als auch beim Kundenservice schnitten die Stromanbieter Nordland Energie und Yello Strom mit jeweils fünf von maximal fünf Punkten am besten ab. Vattenfall Europe erhielt für seine Vertragsgestaltung 3,7 und für seinen Service 4,2 Punkte. Bei der Vertragsgestaltung wurden unter anderem Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, Preisgarantien und Zahlungsweisen bewertet.
Nahezu die Hälfte der Stromanbieter bietet ihren Kunden Erstvertragslaufzeiten von einem Jahr an. Auf längere Zeiten sollten sich Verbraucher auch nicht einlassen, rät der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Eine Preisgarantie sucht man bei rund zwei Drittel der untersuchten Anbieter vergeblich. Und auch bei einigen anderen werde sie zum Beispiel nur für einen Teil der Kosten gegeben. Immer häufiger seien zudem Tarife mit jährlicher Vorauszahlung, von denen der VZBV dringend abrät, auch wenn sie teils preisgünstiger sind. Denn geht der Stromanbieter in die Insolvenz, ist das Geld weg.
In punkto Kundenfreundlichkeit lag das Hauptaugenmerk auf den Servicezeiten, auf Kosten für die Hotline und auf deren Qualität, die Verivox geprüft hat. Auffällig sei, dass die Stromversorger ihr Online-Angebot deutlich aufgerüstet hätten: Bei rund drei Viertel können die Kunden ihre Zählerstände im Internet eingeben und dort auch persönliche Daten ändern. In punkto Beantwortung von Kunden-E-Mails vergab Verivox hingegen auffallend häufig schlechte Noten.
Kristina Simons
MieterMagazin 3/10
Verbraucher sollten bei ihrem Stromversorger auch auf den Service achten
Foto: Christian Muhrbeck
Die Studie gibt es kostenlos
im Internet unter
www.verivox.de
(Strom-Servicestudie 2009)
02.06.2013