Seit dem 1. Januar 2005 gelten neue Grenzwerte für die Konzentration von Feinstaub in der Luft. Während Berlin die geforderten Jahresmittelwerte einhält, werden die Tagesmittelwerte weit öfter als die zulässigen 35 Mal im Jahr und in ihrer Höhe bis zum Dreifachen überschritten.
Bereits im Mai könnte die Frankfurter Allee den Grenzwert 35 Mal überschritten haben. Wird sie dann zur längsten Fußgängerzone Deutschlands? Das ist eine Frage, die auch Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer zurzeit nicht beantworten will. Anwohner drohen bereits mit Klagen. Circa 20 Prozent der Gesamtstaubbelastung in Berlin kommen aus den Auspuffanlagen von Dieselfahrzeugen. Der Luftreinhalte- und Aktionsplan der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, der seit Februar vorliegt, sieht deshalb unter anderem in einer ersten Stufe ab 2008 in der Berliner Innenstadt Fahrbeschränkungen für Diesel-Fahrzeuge vor, die eine schlechtere Schadstoffklasse als „Euro II“ haben. Das könnte immerhin 40.000 Diesel-Pkw und 30.000 Diesel-Lkw betreffen.
Ab 2010 gelten diese Fahrverbote dann auch für Dieselfahrzeuge unterhalb der Norm „Euro III“. Um die Fahrverbote in Berlin kontrollieren zu können, fordert das Land eine Kennzeichnung der Fahrzeuge mit den Schadstoffklassen und ein neues Verkehrszeichen für die „Umweltzone“. Die zugesagte steuerliche Förderung für Rußfilter muss nach Ansicht des Berliner Senats zügig erfolgen, insbesondere Nutzfahrzeuge sollen schnell nachgerüstet werden. Berlin hat hierzu eine Bundesratsinitiative beschlossen. Die Deutsche Umwelthilfe will Fahrverbote in Berlin, München und Dortmund gerichtlich erzwingen. Der BUND Berlin fordert, dass Umweltzone und Filterpflicht bereits 2007 gelten sollen. Verkehrsclub Deutschland und ADAC begrüßen das Konzept zur Schadstoffminderung.
Im Jahresmittel gelangen allerdings circa 50 Prozent des Feinstaubes von außerhalb in die Stadt, manchmal sogar 70 Prozent. Hier können die Berliner nur auf eine Verringerung der Emissionen, unter anderem in den neuen EU-Ländern im Osten, hoffen.
Rainer Bratfisch
MieterMagazin 4/05
Verursachen ein Fünftel der Berliner Staubbelastung: Dieselfahrzeuge
Foto: Kerstin Zillmer
25.03.2021