Wer kennt das nicht: Die Waschmaschine streikt, und der herbeigerufene Kundendienst erklärt, eine Reparatur sei teurer als ein Neukauf. Immer mehr Verbraucher stören sich an dieser Ex und Hopp-Mentalität.
Am Beispiel von Staubsaugern, Kaffeevollautomaten und Waschmaschinen hat die Stiftung Warentest kürzlich untersucht, wann sich eine Reparatur lohnt. Die Antwort, so die Tester, hängt zum einen vom Alter des Geräts ab. Zum anderen kommt es darauf an, was einem wichtiger ist: Geld, Zeit oder Nachhaltigkeit. Bei Staubsaugern, die im Schnitt nach acht Jahren den Geist aufgeben, lohnt sich eine Reparatur in der Regel weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt. Fast immer ist es günstiger, einen neuen zu kaufen. Allerdings sind Staubsauger keine komplizierten Geräte, viele Defekte lassen sich auch von Laien beheben. Oder man lässt sich in einem der fast 30 Berliner Repair-Cafés unter die Arme greifen. Dabei handelt es sich nicht um einen kostenlosen Reparatur-Service, sondern um eine ehrenamtlich organisierte Form der Selbsthilfe.
Anders sieht die Kosten- und Ökobilanz bei Kaffeebereitern aus. Solche Geräte sind teuer in der Anschaffung und ressourcenaufwendig. Das defekte Gerät reparieren zu lassen, ist daher finanziell und ökologisch sinnvoll. Als Faustregel gilt: In den ersten vier Jahren sollte man höchstens die Hälfte des Kaufpreises für Reparaturen ausgeben.
Vor allem bei Waschmaschinen ist die Wegwerfstrategie ein ökologisches Desaster. „Die Umwelt profitiert enorm davon, Waschmaschinen lange am Leben zu halten“, schreiben die Warentester. Auch wenn neuere Geräte weniger Strom und Wasser verbrauchen: Die hohe Belastung bei der Herstellung wird dadurch nicht wettgemacht. Rein finanziell betrachtet zahlt sich ein nachhaltiger Umgang dagegen nicht unbedingt aus. Wer reparieren lässt, statt bei der ersten Störung ein neues Gerät zu kaufen, spart auf lange Sicht kaum etwas.
Für ihre Untersuchung hat die Stiftung Warentest nicht nur Fachbetriebe, Kunden und Bastler aus Reparaturcafés zu ihren Erfahrungen befragt, sondern auch die Reparaturdienste der Hersteller überprüft – mit durchwachsenen Ergebnissen.
Birgit Leiß
www.reparatur-initiativen.de listet über 500 Repair-Cafés in Deutschland auf.
Der in der April-Ausgabe der Zeitschrift „test“ erschienene Test Geräteverschleiß ist abrufbar unter www.test.de/geraeteverschleiss
28.05.2017