Sie heißen Happy Key, Schlossdoktor oder Schlüsselmann, und oft haben sie mindestens drei „A“ vor ihrem Firmennamen, damit sie in der Rubrik „Schlösser“ oder „Schlüssel“ auf den Gelben Seiten ganz weit vorn stehen. Immer wieder beschweren sich Mieter über unseriöse Geschäftspraktiken von Schlüsseldiensten.
Im Auftrag des Verbraucherportals www.geld.de haben Tester bundesweit über 2000 Schlüsseldienste verdeckt angerufen, um Durchschnittspreise für eine Türöffnung zu ermitteln. Das Resümee: 6 Prozent der Schlüsseldienste bestreiten über 67 Prozent aller Telefonbucheinträge zu dieser Dienstleistung. Einzelne Anbieter verfügen über bis zu 171 Telefonnummern. 0,6 Prozent der Anbieter, das sind neun Schlüsseldienste, gaukeln dem Verbraucher mit 1168 Telefonnummern einen lokalen und regionalen Wettbewerb vor, den es so gar nicht gibt. Ruft ein Hilfsbedürftiger also die Telefonauskunft an und erhält fünf Telefonnummern, kann es durchaus sein, dass er trotz unterschiedlicher Nummern und unterschiedlicher Firmennamen immer wieder in der Zentrale der gleichen Firma landet. Ein Preisvergleich wird so unmöglich.
In Baden-Württemberg sollte man lieber keinen Schlüsseldienst rufen: Hier kostet die Handwerkerstunde durchschnittlich 134 Euro – ohne Materialkosten. Mit 131 Euro folgt Berlin nach dem Saarland bereits auf Platz 3. Einige Schlüsseldienste berechnen in Berlin bis zu 160 Euro – plus 50 Prozent Notdienstaufschlag ab 18 Uhr und 100 Prozent ab 22 Uhr. Mehrwertsteuer und 30 Euro Anfahrtskosten kommen ebenfalls hinzu. Ein Schlüsseldienst verlangte sogar 375 Euro für das Türöffnen!
Angemessen ist bei einer zugefallenen Tür ein Preis zwischen 40 und 90 Euro tagsüber. Die Innung für Metall- und Kunststofftechnik Berlin vermittelt unter der Berliner Rufnummer 69580580 seriöse Anbieter. Notdienstzentralen kassieren zumeist zusätzliche Gebühren. Oft lässt sich die Tür, eventuell mit Hilfe eines versierten Nachbarn, auch selbst öffnen. Um Ärger und Kosten zu vermeiden, sollte ein Ersatzschlüssel bei einer Vertrauensperson hinterlegt werden.
Rainer Bratfisch
MieterMagazin 9/11
Wer den Schaden hat, kriegt häufig auch noch eine gesalzene Rechnung
Illustration: Susanne Nöllgen
27.03.2013