Der Deutsche Mieterbund (DMB) und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben Anfang August eine Stromwechsel-Kampagne ins Leben gerufen. Motto: „Strom. Jetzt wechseln. Jetzt sparen.“
„Wir wollen für mehr Wettbewerb und günstigere Preise sorgen, die Nachfrage nach Öko-Anbietern und Öko-Tarifen stärken und Anregungen und Anreize zum Stromsparen geben“, fasst DMB-Präsident Dr. Franz-Georg Rips die Ziele der Kampagne zusammen. Es sei höchste Zeit, dass die Stromkunden selbst aktiv würden und Stromanbietern mit überzogenen Preisen die rote Karte zeigten, betonte „vzbv“-Vorstand Gerd Billen beim Start der Kampagne in Berlin.
Seit 1998 können Verbraucher ihren Stromanbieter wechseln, doch bis vor Kurzem haben das gerade mal sechs Prozent der Deutschen getan. Das hat sich jetzt geändert, seit in der zweiten Hälfte dieses Jahres 126 Anbieter ihre Preise um bis zu 23 Prozent erhöht haben. „Ich rechne damit, dass sich bei den Haushaltskunden die Zahl der Wechsler in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr mindestens verdoppeln wird“, meint Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. Im ersten Halbjahr 2007 hätten bereits rund 520.000 Haushaltskunden ihren Stromlieferanten gewechselt. Zunehmend gefragt ist auch Öko-Strom, der ohne Atom- und Kohlekraft erzeugt wird. Denn der Preis ist längst kein Argument mehr gegen, sondern bisweilen sogar gerade für den grünen Strom. In zwei Drittel der Fälle sei Öko-Strom auch finanziell die bessere Wahl, so der „vzbv“.
Kristina Simons
MieterMagazin 10/07
Höchste Zeit für Stromkunden, über einen Anbieterwechsel nachzudenken
Foto: Christian Muhrbeck
Weitere Informationen zu Kampagne und zu Anbieterwechsel unter
www.mieterbund.de
sowie
www.verbraucherzentrale.de
und auf den Internetseiten der 16 Verbraucherzentralen
15.07.2013