Stand: 11/16
Grundsätzliches zum Beratungsangebot:
Wohnen mehrere Mieter unter einem Dach, kann dies zu Konflikten untereinander führen, insbesondere bei Lärm durch Nachbarn. Aus grundsätzlichen Erwägungen ist dem Berliner Mieterverein eine rechtliche Vertretung von Mietern gegen andere Mieter nicht möglich, so dass bei Streitigkeiten zwischen Nachbarn oder Mitbewohnern die rechtlichen Beratungsmöglichkeiten des Berliner Mietervereins beschränkt sind.
Auch bringt es oft nicht den gewünschten Erfolg, die mietrechtliche Auseinandersetzung über den Vermieter zu führen, da dessen Einwirkungsmöglichkeiten auf die Mieter ebenfalls begrenzt sind.
Somit wird durch eine Auseinandersetzung nicht selten der Hausfrieden belastet und das auf Dauer angelegte Mietverhältnis erfährt auf Grund von Konflikten mit Nachbarn oder Mitbewohnern Beeinträchtigungen, die sich durch eine frühzeitige Aussprache hätten vermeiden lassen können.
Daher bietet der Berliner Mieterverein für diese Fallgestaltungen eine Beratung an, mit der unter Einbeziehung der Betroffenen mit kommunikativen Mitteln eine Beilegung des Konflikts erreicht werden soll.
Diese Beratung ist keine Rechtsberatung. Für die Klärung der mietrechtlichen Fragen sollte begleitend die persönliche Rechtsberatung in den Beratungszentren in Anspruch genommen werden.
Sowohl die Konfliktberatung als auch die Mediation werden von unseren Mediatoren (Konfliktvermittlern) durchgeführt.
Die Beratungsangebote sind für Mitglieder des BMV kostenfrei.
Persönliche Konfliktberatung:
In der Konfliktberatung werden mit dem Ratsuchenden Möglichkeiten besprochen, wie mit dem Streitfall umgegangen und eine Lösung erzielt werden kann. Der Ratsuchende wird somit in die Lage versetzt, eigenhändig das Gespräch mit dem Nachbarn oder dem Vermieter zu suchen und den Streit beizulegen.
Mediation (betreutes Schlichtungsgespräch):
In einer zweiten Stufe kann mithilfe einer Mediation zwischen Nachbarn oder Mitbewohnern eine einvernehmliche Streitbeilegung vermittelt werden.
Die Konfliktparteien führen freiwillig mit einem Mediator ein gemeinsames Gespräch und erarbeiten miteinander eine Lösung für das Problem.
Angestrebt wird eine für alle passende, verbindliche Vereinbarung, deren Erfolg nach einem von den Streitparteien verabredeten Zeitraum überprüft wird.
Kontakt:
Unsere Mediatoren erreichen Sie persönlich während der telefonischen Beratungszeit jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr.
Telefon 030 226 26-187
Außerhalb der Beratungszeit können Sie unter dieser Telefonnummer eine Nachricht hinterlassen, unsere Mediatoren rufen Sie umgehend zurück.
E-Mail-Anfragen: mediation@berliner-mieterverein.de
20.06.2023