279497 Mietrechtsprozesse führten Mieter und Vermieter im Jahr 2009 vor Amts- und Landgerichten in Deutschland. Dabei geht es nach der Prozess-Statistik des Deutschen Mieterbundes (DMB) nicht nur um die großen Themen wie Kündigung, Mieterhöhung, Schönheitsreparaturen oder Betriebskosten.
Immer häufiger wird über Alltagsfragen rund um die Mietwohnung gestritten und prozessiert: Darf der Kinderwagen im Hausflur stehen bleiben? Darf eine Antenne für den Satellitenempfang am Balkon angebracht werden? Kann der Vermieter verlangen, dass der Hund abgeschafft wird? Der Deutsche Mieterbund hat deshalb die Broschüre „Mieterrechte und Mieterpflichten“ neu aufgelegt. Hier erhalten Mieter die wichtigsten Informationen darüber, was sie in ihrer Wohnung dürfen und was nicht, wozu sie die Erlaubnis des Vermieters benötigen, aber auch, welche Rechte und Pflichten die Nachbarn im Haus haben. Neben Gesetzen und Verträgen wurden mehr als 700 Gerichtsurteile für die neue Broschüre ausgewertet.
dmb
MieterMagazin 3/11
Die 96-seitige Broschüre „Mieterrechte und Mieterpflichten“ ist beim Berliner Mieterverein zum Preis von 6 Euro erhältlich. Sie kann auch beim DMB-Verlag, 10169 Berlin oder unter
www.mieterbund.de (zuzüglich Versandkosten) bestellt werden.
06.06.2018