Pressemitteilung 28/2015
Berlin – Unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller findet am 4. September 2015 im Studentenwerk Berlin zum dritten Mal der „Tag des Wohnens“ statt. Passend zum Start des neuen Semesters geht es bei der von Berliner Mieterverein, Studentenwerk und Wohnungswirtschaft durchgeführten Veranstaltung um alle Fragen, die junge Menschen auf Wohnungssuche beschäftigen: Wie finde ich eine Wohnung oder eine passende WG? Wie bewerbe ich mich darauf? Wie kann ich sie finanzieren? Worauf muss ich beim Abschluss eines Mietvertrages achten? Das Besondere: An Infoständen besteht auch die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit Wohnungsanbietern.
Die Suche nach einer passenden Bleibe wird im beliebten Berlin immer schwieriger: Preiswerte Wohnungen sind rar, die Wartelisten der Studentenwohnheime sind lang. Mit dem „Tag des Wohnens“ möchten die Initiatoren junge Leute in der Ausbildung deshalb bei der Wohnungssuche unterstützen und Kontakte zu Wohnungsanbietern und Studentenwohnheimen vermitteln. Der Eintritt ist frei und die Teilnahme ohne Voranmeldung möglich.
Der Schirmherr der Veranstaltung, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: „Berlin ist von jeher eine Mieterstadt und deshalb ist eine vernünftige Mietenpolitik eine der zentralen Aufgaben meines Senats. Unsere Stadt wächst und damit auch der Bedarf an bezahlbaren Wohnungen für alle Bevölkerungsgruppen, auch für junge Leute in der Ausbildung, denn auch sie sind Teil unserer bewährten und erhaltenswerten Berliner Mischung. Ich freue mich daher, dass Mieterverein, Studentenwerk und Wohnungswirtschaft dieses wichtige Thema ‚Wohnungen für junge Leute in der Ausbildung‘ am Tag des Wohnens 2015 in den Mittelpunkt stellen.“
Der Markt ist in Bewegung. In den nächsten Jahren sollen von den landeseigenen Wohnungsunternehmen 5.000 neue Wohnungen für Studierende auf den Weg gebracht werden, die der Berliner Senat 2013 versprochen hat. Auch das Studentenwerk Berlin plant zusätzliche Wohnheimplätze. Die Studentendorf Schlachtensee eG hat bereits im vergangen Jahr ein neu errichtetes Studentendorf in Adlershof eröffnet.
Getragen wird der „Tag des Wohnens“ durch BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Berliner Mieterverein e.V., die sechs städtischen Wohnungsunternehmen (degewo, GESOBAU, Gewobag, HOWOGE, STADT UND LAND, WBM), die landeseigene berlinovo, das Studentenwerk Berlin, das Studentendorf Schlachtensee eG und das WG-Portal „wg-suche.de“.
Link zur Veranstaltung: www.studiwohnen.berlin
Programm:
10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Programms
Jürgen Morgenstern (Studentenwerk Berlin)
10:10 bis 10:30 Uhr Studentenwohnen in Berlin. Situation auf dem Wohnungsmarkt und besondere Angebote von städtischen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen
Dr. David Eberhart (BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.)
10:35 bis 11:00 Uhr Wie finde ich eine passende WG?
Carsten Wagner (wg-suche.de)
11:05 bis 11:25 Uhr Wohnen in der Gemeinschaft- die Studentendörfer in Schlachtensee und Adlershof
Jens-Uwe Köhler (Studentendorf Schlachtensee eG)
11:30 bis 12:30 Uhr Mittagspause und Infomarkt
12:30 bis 12:50 Uhr Wohnen im Studentenwohnheim
Jürgen Morgenstern (Studentenwerk Berlin)
12:55 bis 13:25 Uhr Mietrechtstipps – worauf muss ich achten?
Wibke Werner (Berliner Mieterverein e.V.)
Pressekontakte
(Alle Ansprechpartner werden vor Ort sein und stehen für persönliche Anfragen zur Verfügung):
BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen Berlin,
Dr. David Eberhart, Tel. 030 897 81-118
Studentenwerk Berlin, Jürgen Morgenstern, Tel. 030 93939-7206
Berliner Mieterverein e.V., Wibke Werner, Tel. 030 226 26-118
Wg-suche.de, Carsten Wagner, Tel. 0176038041344
Studentendorf Schlachtensee eG, Andreas Barz, Tel. 030 939 504-22
02.09.2015