Erstmalig klagt jetzt ein Wohnungssuchender mit Migrationshintergrund gegen zwei kommunale Wohnungsbaugesellschaften wegen vermuteter Diskriminierung. Über ein Jahr lang hatte er sich immer wieder erfolglos um Wohnungen beworben. Der Grund für seine erfolglose Suche liegt offenbar in seinem ausländischen Namen.
Bin Guo* kommt aus China, hat in Berlin studiert und wohnt seit 2004 zur Untermiete. Inzwischen ist der Diplom-Ingenieur deutscher Staatsbürger und will mit 43 Jahren endlich in eine eigene Wohnung ziehen.
Nach Dutzenden von Absagen macht er Anfang des Jahres einen Test: Bei der Wohnungsbaugesellschaft Howoge bewirbt er sich um eine Zweizimmerwohnung, füllt das entsprechende Formular aus und reicht die WBS-Nummer nach. Drei Tage später bekommt er eine Absage. Der Nachmieter sei „im Losverfahren“ ermittelt worden. Was die Howoge nicht weiß: Unter dem Fantasie-Namen „Steffen Böhme“ hat sich Bin Guo eine Stunde nach seiner ersten Bewerbung noch einmal beworben. Und siehe da: „Steffen Böhme“ darf die Wohnung besichtigen und soll das ausgefüllte Bewerbungsformular an dem Tag, an dem Bin Guo bereits abgesagt worden war, im Kundenzentrum abgeben.
Noch mehrmals bewirbt sich Bin Guo in den folgenden Monaten unter verschiedenen Namen bei den Wohnungsunternehmen Howoge und Gesobau. Auf seine Bewerbungen mit deutschen Namen bekommt er Besichtigungstermine, mit seinem richtigen Namen nicht. An Zufälle glaubt Bin Guo inzwischen nicht mehr.
Im August 2019 hat er Klage gegen Howoge und Gesobau wegen Diskriminierung bei der Wohnungsvergabe eingereicht. Die Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt unterstützt ihn dabei. Seine Tests sind gerichtssicher. Howoge und Gesobau wollen sich aufgrund des laufenden Klageverfahrens nicht zu dem Vorgang äußern. Bin Guo geht es um Gerechtigkeit: um eine Wohnungsvergabe, bei der alle Bewerber die gleichen Chancen haben – ungeachtet ihrer Herkunft.
Rainer Bratfisch
* Der Name wurde von der Redaktion geändert.
- Fachstelle gegen Diskriminierung: www.fairmieten-fairwohnen.de/
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Gesetzestext und Beispiele
23.10.2019