Mit ihrem neuen digitalen Angebot ermöglicht das kommunale Wohnungsunternehmen Gesobau neben Schadensmeldungen auch, den eigenen Energieverbrauch im Blick zu behalten und zu vergleichen – und das alles mit ein paar Klicks auf dem Smartphone.
Den tropfenden Wasserhahn melden, eine Frage zum Mietverhältnis klären oder einen raschen Blick auf die aktuellen Verbrauchswerte werfen – Mieterinnen und Mieter der Wohnungsbaugesellschaft Gesobau können das jetzt fast überall und rund um die Uhr erledigen. Denn mit ein paar Klicks auf dem Smartphone und der Nummer ihres Mietvertrages sind sie eingeloggt in das digitale Service-Zentrum des Vermieters und haben darüber die Möglichkeit, Formulare anzufordern, eine Namensänderung zu veranlassen, oder auch Kontakt zu Kunden- oder Objektbetreuern aufzunehmen.
Mit der nun deutlich verbesserten Version entwickelte die Gesobau eine App weiter, die bisher vor allem dazu diente, dass ihre Kunden notwendige Reparaturen melden konnten. Mithilfe der neuen App, die im App Store und bei Google Play kostenfrei zum Download bereitsteht, kann jetzt auch eine Übersicht über den eigenen Strom- und Kalt-/Warmwasserverbrauch aufgerufen werden. Die aktuellen Werte lassen sich mit denen des Vorjahreszeitraums und den Durchschnittswerten aller Wohneinheiten in der eigenen Wohnhausgruppe des Gebäudes vergleichen.
In Berlin ist die Gesobau das erste kommunale Wohnungsunternehmen, dass einen derartigen umfassenden App-Service anbietet.
Rosemarie Mieder
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22.09.2020