Pressemitteilung Nr. 33/14
Fotografien von Anja Gersmann und Texte von Anne-Kristin Barth
Der Berliner Mieterverein lädt ein zur
Vernissage der Fotoausstellung am Freitag, den
Freitag, den 21. November 2014 um 19.00 Uhr
Projektraum MEINBLAU (Pfefferberg Haus 5),
Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin.
Die Ausstellung eröffnet Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins.
„Alles neu – Alles schön?“ fragen sich die Fotografin Anja Gersmann und die Journalistin Anne-Kristin Barth in ihren Arbeiten zum Wandel des Prenzlauer Bergs.
Anja Gersmann gehört mit ihren Fotografien zu den Chronisten dieses Wandels. Mit ihrer Kamera taucht sie in die Veränderungen dieser Stadt ein, hält die Momente fest und bewahrt sie. Sie zeigt alltägliche Orte und Gegenden, Häuser, Seitenstraßen, Nachbarschaften. Die Fotos der Fassaden und Straßen zeigen den Wandel des Äußerlichen und geben zugleich die Veränderung des Inneren wieder. Dabei wird sichtbar, dass dieser Wandel Licht- und Schattenseiten hat und Fragen aufwirft. Die Journalistin Anne-Kristin Barth versucht den Wandel in Worte zu fassen, faktisch einzuordnen und ihm mit den Geschichten der Menschen hinter den Fassaden eine Stimme zu geben.
Das Projekt wurde gefördert von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und unterstützt vom Berliner Mieterverein e.V.
Anja Gersmann lebt und arbeitet als freie Fotografin und Mediengestalterin seit der Wende in Berlin. Anne-Kristin Barth lebt und arbeitet als Journalistin seit 2002 ebenfalls in Berlin.
Pressekontakt Ausstellung: Anja Gersmann, Esmarchstr. 2, 10407 Berlin
Mobil: 0151-19657192 E-Mail: mail@gersmann-design.de
20.11.2014