Mit diesem Musterschreiben informieren Sie Ihren Vermieter/Verwalter über die Mängelbeseitigung in Eigenregie (Ersatzvornahme), fordern ihn zur Begleichung der Handwerkerrechnungen auf und kündigen die Verrechnung mit laufenden Mietzahlungen an.
Absender:
Berlin, den …………
An den Vermieter/Verwalter
…………………………………………….
…………………………………………….
…………………………………………….
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem Sie die mit Schreiben vom ……………….. gesetzte Frist verstreichen ließen, ohne die Mängel zu beseitigen, haben wir selbst Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragt.
Nach Abschluss der notwendigen Arbeiten haben wir die Handwerkerrechnungen in Höhe von ………………… Euro beglichen. Wir fügen als Anlage entsprechende Kopien der Rechnungen diesem Schreiben bei.
Zum Ausgleich werden wir diesen Betrag gegen die laufenden Mietzahlungen aufrechnen. Wir beginnen damit im übernächsten Monat.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
- Kopieren Sie sich die Formulierungen aus dem oben stehenden Vorschlag heraus und fügen sie diese in einen von Ihnen selbst verfassten Brief ein.
- Ein Mustertext wie dieser kann nicht jeden erdenklichen Fall widerspiegeln.
Wandeln Sie den Text gegebenenfalls ab.
Weitere Informationen zu diesem Thema:
- BMV-Info 12: Wohnungsmängel – Wann darf die Miete gemindert werden?
- MieterMagazin: Wer kassiert, repariert!
Mieter haben ein Recht auf eine mängelfreie Wohnung - MieterMagazin: 10 Fragen zur Beseitigung von Wohnungsmängeln:
Worauf Mieter achten sollten - MieterMagazin: Achtung Stolperfalle: Was Sie über die Mietminderung wissen sollten
10.10.2017