Leitsatz:
Das Merkmal „Lage im Erdgeschoss“ ist für eine Wohnung im Hochparterre unabhängig davon, wie hoch der Boden der Wohnung über dem Erdniveau gelegen ist, zu bejahen. Denn einerseits bleibt die Einstiegsgefahr gegenüber höher liegenden Wohnungen stark erhöht, andererseits deckt der Abschlag auch Störungen auf Grund der Nähe zur Hauseingangstür ab, die auch dann eintreten, wenn die Wohnung einige Stufen höher als der Eingangsbereich gelegen ist.
AG Neukölln, Urteil vom 25.9.2008 – 6 C 37/08 –
Mitgeteilt von RA Jörg Grützmacher
Urteilstext
Aus den Entscheidungsgründen:
… Als negatives Sondermerkmal ist jedoch die Lage im Erdgeschoss zu berücksichtigen. Die streitbefangene Wohnung ist im Hochparterre gelegen, was nach der zutreffenden Ansicht der 65. Zivilkammer des Landgerichts Berlin einer Lage im Erdgeschoss gleichzusetzen ist (LG Berlin MM 97, 237). Wie das Landgericht hierzu überzeugend ausführt, sind bei einer Wohnung im Hochparterre die negativen Auswirkungen einer Lage auf Erdniveau vorhanden. Einerseits bleibt die Einstiegsgefahr gegenüber höher liegenden Wohnungen stark erhöht, andererseits deckt der Abschlag auch Störungen aufgrund der Nähe zur Hauseingangstür ab, die auch dann eintreten, wenn die Wohnung einige Stufen höher als der Eingangsbereich gelegen ist.
Demgegenüber erscheint die gegenteilige Ansicht der 63. Zivilkammer des Landgerichts Berlin (GE 07, 785) wenig überzeugend. Auch eine Hochparterrewohnung weist gegenüber einer in den oberen Stockwerken gelegenen Wohnung eine erhöhte Einbruchsgefahr aus. Eine circa 1,8 Meter über dem Gehwegniveau liegende Balkonbrüstung ist für einigermaßen geübte Einbrecher spielend zu überwinden. Sie brauchen nur einen transportablen Klapptritt mitzubringen oder sich eines Komplizen als Aufstiegshilfe zu bedienen, um auf den Balkon zu gelangen. Darüber hinaus weist eine Hochparterrewohnung ebenso wie die Erdgeschosswohnung den Nachteil auf, dass sie nicht über einer beheizten Wohnung, sondern über dem Keller gelegen ist. Dies macht die Wohnung fußkalt und verursacht erhöhte Heizkosten. …
18.12.2017