Mit diesem Musterschreiben fordern Sie Ihren neuen Vermieter/Verwalter auf, die bereits geleistete Kaution insolvenzsicher anzulegen und kündigen Ihr Zurückbehaltungsrecht an.
Absender:
Berlin, den …………
An den Vermieter/Verwalter
…………………………………………….
…………………………………………….
…………………………………………….
Sehr geehrte Damen und Herren,
hierdurch teile ich Ihnen mit, dass ich am ……………… einen Mietvertrag mit ………………………………. abgeschlossen und eine Mietsicherheit in Höhe von Euro ……………… entrichtet habe.
Sie sind als Erwerber der Wohnung mein derzeitiger Vermieter und gemäß § 551 BGB verpflichtet, die Mietsicherheit getrennt von Ihrem Vermögen auf einem Sparbuch zu verwahren. Ich darf Sie daher auffordern, mir schriftlich bis zum ……………… den bislang noch nicht erfolgten Nachweis zu erbringen, bei welchem Kreditinstitut und unter welcher Kontonummer sich das Kautionskonto für meine Kaution befindet.
Bis zu diesem Nachweis mache ich gemäß § 273 BGB von meinem Zurückbehaltungsrecht an der Miete Gebrauch: Ich werde die Miete bis zur Höhe der Kaution einschließlich der Zinsen einbehalten.
(Eine Fotokopie des Mietvertrages und der Quittung sind beigefügt.)
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
- Kopieren Sie sich die Formulierungen aus dem oben stehenden Vorschlag heraus und fügen sie diese in einen von Ihnen selbst verfassten Brief ein.
- Ein Mustertext wie dieser kann nicht jeden erdenklichen Fall widerspiegeln.
Wandeln Sie den Text gegebenenfalls ab.
Weitere Informationen zu diesem Thema:
- BMV-Info 7: Die Mietkaution
- MieterMagazin: 10 Fragen zur Kaution – Sicherheit auf beiden Seiten
10.10.2017